Fürbitten und Schlusstext zum 5. Sonntag im Jahreskreis

Fürbitten 5. Sonntag i. Jk 2023 – A 

Guter Gott du rufst uns auf Salz der Erde und Licht der Welt zu sein: Darum kommen wir mit unseren Bitten zu dir: 

Guter Gott lass uns immer wieder Salz der Erde sein, wenn wir an unserem Glauben den Geschmack verloren haben. 

Guter Gott lass uns immer wieder Salz der Erde sein, wenn wir für andere Menschen, etwas Gewöhnliches zu etwas Außergewöhnlichem machen können.

Guter Gott lass uns immer wieder Salz der Erde sein, wenn wir unserm Leben wieder mehr Würze geben können, damit wir unsere Sinne wieder spüren. 

Guter Gott lass uns Licht der Welt sein, wenn wir für Andere da sein können und ihnen wieder auf die Lebenspur helfen. 

Guter Gott lass uns Licht der Welt sein, für alle die um einen lieben Menschen trauern, die im Dunkeln der Einsamkeit die Freude am Leben verloren haben. 

Guter Gott wir danken dir für deine wertvollen Gaben, erhöre unsere Bitten – heute und in alle Ewigkeit.

Amen.

SCHLUSSTEXT

Salz möchte ich sein:
Immer mittendrin im Leben
und das gewisse Etwas beisteuern,
um der Lebendigkeit willen. 

Salz möchte ich sein:
Allzeit freundlich in den Worten,
aber gewürzt und durchaus scharf,
wenn Missstände benannt werden müssen. 

Salz möchte ich sein:
Dem nachspüren und nachforschen,
was in mir würzig und feurig ist
und was schal und fad in mir ist. 

Salz möchte ich sein:
Dem Lebendigen in mir neuen Raum geben,
Salz in mir haben und innere Zufriedenheit,
um Friedensstifter zu sein und zu werden. 

Wolfgang Steffel