Fürbitten und Schlusstext zum 5. Sonntag im Jahreskreis

Fürbitten

Guter Gott, du hast deinen Sohn und seine Jüngerinnen und Jünger in die Welt gesandt, um dein Wort zu verkünden. Wir kommen mit unseren Bitten zu dir:

Guter Gott schenke unserer Kirche auch heute junge Menschen, Frauen und Männer, die mutig auf dich vertrauen, die wissen, dass sie sich auf dein Zusage – ihr seid meine geliebten Kinder – verlassen können.

Guter Gott schenke allen die sich auf deine Nachfolge einlassen, Kraft aus einem tiefen Glauben heraus zu leben und zu wissen: Ich muss nicht alles aus eigener Kraft schaffen – da ist Einer auf den ich zählen kann.

Guter Gott erbarme dich all jener Menschen, die auf der Suche sind und den Platz in ihrem Leben nicht finden. Lass uns erkennen, wo wir gebraucht werden, unsere Fähigkeiten und Talente zum Wohle der Einsamen und Schwachen einsetzen können.

Guter Gott schenke den Verstorbenen die Fülle des Lebens bei dir. Uns aber rufst und berufst du jeden Tag aufs Neue, uns den Herausforderungen des Lebens zu stellen. Sei bei uns, wenn es uns schwerfällt.

Wir danken die guter Gott, dass du uns alle zu Menschenfischern berufen hast und uns deine Liebe zugesagt hast.
Sei mit uns alle Tage unseres Lebens. Amen.

Nach der Kommunion

Auch heute