Bußakt und Fürbitten zum 3. Fastensonntag

Bußakt:

Du Gott, du bist doch ein guter Gott, du kommst auf uns zu, stellst die beschädigten Brücken wieder her.
Herr erbarme dich

Du Gott, du kennst mich viel besser als ich mich selber, du bist mir viel näher als ich mir selber.
Du bist mir Wasser des Lebens.
Christus erbarme dich

Du Gott, du befreist mich aus meinen engen Grenzen und weitest meinen Blick in die Weite.
Du denkst und siehst viel weiter als ich es mir selber zutraue. Du bist doch ein guter Gott.
Herr erbarme dich

Fürbitten

Jesus, du baust Brücken zu den Menschen.
Mit unseren Ängsten und Vorurteilen begegnen wir dir und bitten dich:

-        Jesus, du gehst auf Menschen zu, achtest nicht auf gesellschaftliche Zwänge und Vorurteile. Wir bitten dich, bau du Brücken zwischen den Menschen. 

-        Jesus, du scheust dich nicht, mit Menschen zu sprechen, die von uns verachtet und ausgegrenzt werden. Wir bitten dich, hilf uns, dass auch wir Brücken zu den unterschiedlichsten Menschen bauen. 

-        Jesus, du überschreitest Grenzen, Grenzen des Denkens und des Handelns. Wir bitten dich, dass auch wir bereit werden,  unsere engen Grenzen zu überschreiten. 

-        Jesus, du siehst zuerst den Mensch, nicht seine Taten und nicht seine Geschichte. Wir bitten dich um einen offenen Geist und um ein großzügiges Herz. 

-        Jesus, nur all zu oft geschehen Dinge, die zweifeln lassen, dass die Welt eine gute und dein Vater ein gütiger Gott ist. Wir bitten dich, bau du Brücken zu uns und tröste die Trauernden und Verzweifelten. 

Jesus, du begegnest auch uns, gehst auf unseren Brücken. Im Miteinander schöpfen wir Wasser zum Leben. Dir sei Dank in Ewigkeit.