Kyrie und Fürbitten zum 2. Fastensonntag

Kyrie – Rufe

Eines Tages, da werden die Menschen erkennen, dass Misstrauen und Lüge jede Gemeinschaft zerstört. Eines Tages wird Angst sich in Hoffnung verwandeln und die Härte unserer Herzen werden wir ablegen wie ein altes Kleid. Und wir werden einander vergeben und uns versöhnen!

Dann bauen wir Brücken aus Steinen und was uns trennte, kann uns verbinden und vereinen,
Herr erbarme dich!

 

Eines Tages, da schweigen endgültig die Waffen, die Panzer und Bomben verrosten und Friede wird sein. Feinde umarmen einander unter Tränen, sie verstehen und vergeben, eine neue Welt beginnt und ein neues Gesetz wird verkündet – und das ist Liebe!

Dann bauen wir Brücken aus Liebe, und was uns trennte, kann uns verbinden und vereinen,    
Christus erbarme dich!

 

Eines Tages da fallen die Grenzen wir werden entdecken füreinander ein neues Wort: Bruder und Schwester! Und nicht Farbe und Sprache und Rasse können uns hindern miteinander zu feiern das große Fest der Versöhnung, der Liebe, des Glücks.

Dann bauen wir Brücken, lasst uns heute beginnen, und was uns trennte, kann uns verbinden und vereinen!
Herr erbarme dich!



Fürbitten

Wir sind geliebte Kinder Gottes , Gott hat an uns sein Wohlgefallen, er kann uns aber nicht vor allem Leid, aber in allem Leid beschützen. Wir kommen mit unseren Bitten zu dir.

Eine leuchtende Wolke überschattete sie – Herr, hilf uns in der Fastenzeit über unser Leben nachzudenken und mutig neue Brücken bauen.

Herr es ist gut , dass wir hier sind : Viele Menschen haben durch den Krieg ihre Heimat verloren, lass uns aufmerksam und sensibel diesen Menschen gegenüber sein und bereit sein ihnen zu helfen.

Steht auf und fürchtet euch nicht: Herr ermutige uns dem Leben zu trauen und Veränderungen anzunehmen.

Hinter allem Leid darf die Erfahrung des Lichts erhofft werden. Erbarme dich unserer Verstorbenen, sie sind schon in deine Klarheit und himmlische Freude eingetreten und hilf den Menschen die ihren Verstorbenen sehr vermissen, dass sie ihn loslassen können.

Veränderungen können auch eine  neue Chance für uns sein. Begleite du, Herr, uns zu allen Zeiten.