Bußgedanken und Fürbitten zum 2. Fastensonntag

Bußgedanken zum 2. Fastensonntag 2022 – C


Wir glauben nicht an das Recht des Stärkeren,
an die Sprache der Waffen,
an die Macht der Mächtigen.
Wir glauben und hoffen an das Recht der Menschlichkeit,
an die Macht der Gewaltlosen.

Herr erbarme dich unser…

Wir glauben nicht, dass uns nichts angeht,
was weit von hier geschieht.
Wir glauben und vertrauen, dass die ganze Welt
unsere Wohnung ist
und das Feld, das wir bestellen,
und dass alle ernten dürfen, was alle gesät haben.

Herr erbarme dich unser…

Wir glauben nicht, dass alle Mühe vergeblich ist,
dass Misserfolg und Tod das Ende bedeuten.
Wir glauben – trotz allem –
an den göttlichen Traum
von einem neuen Himmel und einer neuen Erde,
in denen Liebe und Gerechtigkeit wohnen.

Herr erbarme dich unser…

Fürbitten zum 2. Fastensonntag

Aus dem Dunkel der Wolke hören die drei Apostel eine Stimme.
Jesus an deinem Licht orientieren wir uns und bitten dich:

Als Menschen suchen wir Antworten auf die Grundfragen unseres Lebens.
Gott unser Vater hilf uns, dass wir uns nicht mit vorschnellen und scheinbar sicheren Antworten begnügen, sondern immer interessierte Suchende und Fragende bleiben.

Die Frage, wozu jeder Mensch von uns auf Erden ist und worin der Sinn unseres Lebens besteht, muss jeder und jede von uns, für sich allein beantworten.
Gott unser Vater hilf uns, dass wir uns immer wieder an deiner frohen Botschaft orientieren und auch danach unser Leben gestalten.

Viel Unrecht geschieht aus Bequemlichkeit, Hass, Neid und Machtgier, auch die drei Jünger auf dem Berg waren erschöpft und sind eingeschlafen. Gott unser Vater, gib uns Mut und Courage aufzustehen und uns mit all unseren Kräften für den Frieden in der Welt einsetzen.

Unsagbare Trauer um einen lieben Menschen macht Vielen das Leben schwer, sie sehen keine lebenswerte Zukunft mehr.
Gott unser Vater tröste diese Menschen und schenke ihnen die Hoffnung auf ein Wiedersehen bei dir in der ewigen Glückseligkeit.

Gott unser Vater wir danken dir, dass du dich nicht verbirgst vor uns, sondern deine Liebe offenbar wurde durch deinen Menschen gewordenen Sohn Jesus – für heute und alle Zeit unseres Lebens. Amen.