Kyrie und Fürbitten zum 1. Fastensonntag

Kyrie

Frieden beginnt im Kleinen.
Dort wo wir uns mit unserer Vergangenheit, unseren Vorfahren versöhnen.
Viele von uns sind heute hier, weil sie Jahrtag feiern. Gedenken ist mehr als Sich - Erinnern.
Gott des Friedens, sei du bei uns, damit wir wohlwollend und dankbar an unsere Verstorbenen denken und bereit sind uns zu versöhnen mit dem was, sie hinterlassen haben.

Kyrie ..

Frieden beginnt im Kleinen, bei mir selber.
Dort wo ich meinem Leben eine Richtung gebe und mit mir ins Reine komme.
Viele von uns sind heute hier, weil Fastenzeit ist. Fasten ist mehr als verzichten
Gott des Friedens, sei du bei mir, dass ich frei werde von allem was mich einengt, und ich selbstbestimmter leben kann.

Christe …

Friede beginnt im Kleinen, in meiner Familie, in der Nachbarschaft.
Dort wo ich den Kreislauf der Bösen Worte und der Beschuldigungen unterbreche.
Frieden ist mehr als die Abwesenheit von Konflikten.
Gott des Friedens, sei du bei uns, dass wir lernen, den anderen so zu behandeln wie wir das für uns selber erwarten.

Kyrie ...

Fürbitten:

So treten wir an die Seite Jesu und bitten den himmlischen Vater, der in Gemeinschaft mit dem Geist und dem Sohn die Liebe selber ist:

Himmlischer Vater, stärke die Gemüter und Herzen der Politikerinnen und Politiker mit der Kraft des Hl. Geistes, auf dass sie fähig werden, die Teufelskreise der gegenseitigen Verdächtigung zu unterbrechen, die Spirale des wachsenden Misstrauens nicht nur zu stoppen, sondern diese zu einer Spirale des Vertrauens zu verändern.

Himmlischer Vater, stärke das Deutungsvermögen der Medienschaffenden, damit sie nicht bloß Unsicherheit, Angst, Verdächtigung verstärken, sondern aus der Kraft des Geistes der Versöhnung und Verständigung den positiven Zeichen den größten Wert beimessen.

Himmlischer Vater, stärke mit dem Geist des Mutes all jene Menschen, die von Angst übermannt, gar gelähmt sind: in der Ukraine, in Russland, in Weißrussland, Polen, Slowakei, Litauen und anderswo…, und auch bei uns.

Jesus, bleibe bei uns. Bleibe bei den Menschen in Ukraine und anderswo: es ist ja längst Abend geworden. Und wenn Du dabei bist, wird es ein bergender Abend. Ein Abend erfüllt von dem Duft des Friedens.

Himmlischer Vater, schenke allen Verstorbenen derer wir heute gedenke, den Frieden bei dir zusammen mit allen Menschen.