Fürbitten und Schlusstext zu Pfingstmontag

Fürbitten – Pfingstmontag 2022 C

Komm Heiliger Geist durchflute unser Leben und stärke unser Vertrauen an den in den himmelaufgefahrenen Christus.

Wir bitten dich:

Brenne in uns Heiliger Geist, damit wir stark werden,
uns einsetzen für den Frieden in den Familien, Pfarrgemeinden und auf der ganzen Welt.

Fließe in uns Heiliger Geist, damit unsere Liebe Früchte tragen kann, in unsere Beziehung zu dir und zu den Menschen.

Begeistere uns Heiliger Geist, damit wir den Glauben an Gott unseren Vater lebendig leben und mutig weitertragen.

Sprich in uns Heiliger Geist, damit wir die richtigen Worte finden, wenn wir sprachlos, stumm oder zum Schweigen gebracht werden.

Durchflute uns Heiliger Geist, wenn wir traurig sind und uns alles hoffnungslos erscheint.

Vertrauen wir auf die Zusage Gottes: „Ich will euch Hoffnung geben…“

Heiliger Geist du bist bei uns in allen Lebenslagen, wir danken dir heute und alle Tage unseres Lebens. AMEN:

Nach der Kommunion

Eine Schale will ich sein,
empfänglich für die Gedanken des Friedens.
Eine Schale für dich, Heiliger Geist.

Meine leeren Hände will ich hinhalten
offen für die Fülle des Lebens.
Leere Hände für dich, Heiliger Geist.

Mein Herz will ich öffnen,
bereit für die Kraft der Liebe.
Ein Herz für dich, Heiliger Geist.

Gute Erde will ich sein,
gelockert für den Samen der Gerechtigkeit.
Gute Erde für dich, Heiliger Geist.

Ein Flussbett will ich sein,
empfänglich für das Wasser der Güte.
Ein Flussbett für dich, Heiliger Geist.