Fürbitten und Schlusstext zu Maria Erwählung

Fürbitten – Hochfest Maria Erwählung – 08. Dezember2021

Maria wurde vom göttlichen Duft überrascht – die von Gott erwählte Mutter aller Menschen. Darum dürfen auch wir Gott bitten:

Glauben können wie Maria…
Guter Gott wir bitten dich für uns alle, dass auch wir wie Maria vom göttlichen Duft überrascht werden, und Hoffnung und Zuversicht durch deine frohe Botschaft erfahren.

Hoffen können wie Maria…
Guter Gott wir bitten dich um Hoffnungszeichen, dass wir in dieser herausfordernden Zeit den Lebensmut nicht verlieren und uns an den kleinen Lichtstrahlen der Dunkelheit erfreuen.

Lieben können wie Maria…
Guter Gott lass auch uns die Liebe erfahren, die Maria von dir empfangen hat, dass auch wir die Liebe, von der wir leben, liebend an andere weitergeben.

„Ja Sagen“ können wie Maria…
Guter Gott gib uns Kraft Situationen anzunehmen, die wir nur schwer ändern können, Meinungen anderer Menschen zu akzeptieren und dennoch miteinander im Gespräch bleiben.

Trauern können wie Maria…
Guter Gott gib allen trauernden Menschen Mut zu ihrer Trauer, diese nicht verdrängen, sondern sich Zeit lassen die Trauer zu leben – bis sich die Trauer in eine liebevoller Erinnerung verwandelt.

Guter Gott wir danken dir für Maria - von dir erwählte Mutter aller Menschen – heute und alle Tage unseres Lebens. Amen.

Nach der Kommunion

Gott du suchst ein hörendes Herz,
dass Klangraum werde
für dein Wort heute.

Wie damals als der Engel
Maria fand voll der Gnade gebenedeit
unter den Frauen
mit dem Widerhall
eines Namens im Herzen:

JESUS

Dein Wort leibhaftig
zur Welt gebracht von Maria
darf nicht verklingen
in unserer Zeit.

Maria hat dein Wort vernommen
und sie ist zu Wort gekommen
wie keine andere Frau.