Fürbitten und Schlusstext zum Ostersonntag

Fürbitten Ostern 2022 C

Gott dein Sohn Jesus Christus holt uns aus den Gräbern -er will nicht den Tod-sondern das Leben-jetzt schon nicht erst wenn wir gestorben sind.
Wir bitten:

Die Ereignisse der letzten Zeit machen uns Sprachlos und Ohnmächtig, Kriege,Klimawandel, die Pandemie. Lass uns nie aufhören an das Wunder der Auferstehung zu glauben.
Du strahlendes Licht des Ostermorgens, leuchte in unsere Ängste und Sorgen hinein.

Wir bitten dich erhöre uns

Frieden wünschen wir uns,- überall wo Menschen sind gibt es auch Konflikte, lass uns ständig um ein gutes Miteinander bemüht sein, und gib uns Mut und Kraft unangenehme Dinge aus dem Weg zu räumen.
Du strahlendes Licht des Ostermorgens, leuchte in unsere Beziehungen hinein.

Wir bitten dich erhöre uns

Viele Menschen sehen kein Licht mehr in ihren ausweglosen Situationen. Das Wunder der Auferstehung macht es möglich, dass Tod geglaubtes wieder wachsen und blühen kann.
Du strahlendes Licht des Ostermorgens, lass sie aus ihren Gräbern auferstehen und leuchte  ihnen den Weg.

 Wir bitten dich erhöre uns

Dankbar schauen wir auf alle,  die sich  für das Wohl der Mitmenschen einsetzten, und dabei oft an ihre eigenen Grenzen kommen.
Das Licht des Ostermorgens, berühre ihre Herzen, und erfülle sie mit Freude.

Wir bitten dich erhöre uns

Für alle Verstorbenen: Lass sie im unvergänglichem Licht der Auferstehung geborgen sein.
Das Licht des Ostermorgens, leuchte allen Trauernden.

Wir bitten dich erhöre uns

In der Auferstehung deines Sohnes hast du unserem Leben Sinn und Ziel gegeben. Du hast den Tod überwunden und machst uns Mut.
Dir sei Dank und Ehre

Ein neues Auferstehungsfest feiern

Ein neuer Morgen ist dir verheißen
in dem die dunkle Nacht
der Verunsicherung und der Zweifel
erhellt wird durch unerwartete Lichtblicke

Eine neue Lebensqualität ist dir zugesagt
im alltäglichen Annehmen
der durch-kreuzten Hoffnungen
die dich daran erinnern
dass intensives Leben immer verletzlich bleibt

Eine neue Solidarität ist uns versprochen
weil unsere verschlossenen Herzenstüren
von innen geöffnet werden
mit dem Segenswunsch:
Shalom, Heil -Sein, Ganz-heil sein mit euch

Ein neues Glück ereignet sich in uns
im Hinabsteigen in den Grund unserer Ängste
damit wir verwandelt werden
und unsere Schwächen zu Stärken werden

Ein neues Auferstehungsfest feiern wir
mitten in der Ohnmacht
stehen wir auf für den Shalom
halten einander zärtlich die Hände
lassen uns durch dich
zu Tanz der Hoffnung bewegen