Fürbitten und Schlusstext zum 5. Sonntag nach Ostern

Fürbitten 5. Sonntag der Osterzeit  C 2022

In unserem Leben begleitet uns Gottes Zuspruch. Miteinander und Füreinander lasst uns ihn bitten:

Hilf allen, die sich Christen nennen, dem Gebot der Liebe treu zu bleiben. Schenke uns die Kraft  dazu, unseren Mitmenschen mit Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft zu begegnen.

Hilf uns, die Nächstenliebe zu leben-mit den verzweifelten Menschen in den Kriegsgebieten, den Menschen auf der Flucht, mit den Kranken, den Einsamen und Sterbenden. Gib uns die nötige Kraft dazu.

Hilf allen jungen Paaren, die sich dieses Jahr das Sakrament der Ehe spenden. Ermutige sie zu einer Liebe, die nicht nur die  schönen Tage gemeinsam genießt, sondern auch die schweren herausvordernden Zeiten zusammen meistert.

Hilf allen die einen geliebten Menschen vermissen, tröste sie in ihrem Schmerz und lass spüren, dass die Verstorbenen in deiner unendlichen Liebe geborgen sind.

Schlusstext

Gott spricht
Seht ich mache alles neu
das Alte ist überwunden
Tränen, Mühsal und Tod
werden nicht siegen

Siegen wird die Liebe

Man wird erkennen
ob wir Gotteskinder sind
wenn wir einander liebevoll begegnen
wenn wir lernen zu verzeihen
wenn wir Leidenden beistehen
wenn wir Trauernde trösten
wenn wir Gottes Liebe wirken lassen

Dann wird die Liebe siegen
dann wird die Verheißung wahr
Seht ich mache alles neu