28.03.2021

Gott unser Vater, dein Sohn hat uns gelehrt wie wir beten und dich bitten dürfen.
Du willst uns nicht in Versuchung - sondern durch die Versuchungen des Lebens führen.
Deshalb bitten wir dich.

-          Wie schwer fällt es uns Rückgrat und Haltung zu bewahren, wenn die Mehrheit verurteilt und Ausgrenzung fordert.
Führe uns durch die Versuchung.

-          Wie schwer fällt es nicht zu verraten und nicht zu verleugnen, wenn der Wind der Öffentlichkeit uns ins Gesicht bläst.
Führe uns durch die Versuchung.

-          Wie schwer fällt es uns unsere Macht und unseren Einfluss nicht zu missbrauchen.
Erlöse uns von dem Bösen.

-          Wie schwer fällt es uns, nicht mit der Masse zu schreien und mit dem Strom zu schwimmen.
Erlöse uns von dem Bösen.

-          Wie schwer fällt es uns jede Hoffnung und jedes Vertrauen auf dich nicht zu verlieren.
Erlöse uns von dem Bösen.

Guter Vater im Himmel, wir bitten dich: Höre unser Beten und Bitten.

 

Schlusstext

Wenn Freundschaften zerbrechen – bist du da.
Wenn Verrat und Verleugnung dominieren – bist du da.
Wenn ausgegrenzt, beschuldigt und an den Pranger gestellt wird – bist du da.
Wenn Zusammengehörigkeit und Zustimmung auf Kosten von Sündenböcken geschieht – bist du da.
Wenn begeisterter Jubel in blanken Hass und Hysterie kippt – bist du da.
Wenn Feigheit und Menschenfurcht das Klima bestimmen – bist du da.
Wenn qualvolles, zur Schau gestelltes Leiden in einsames Sterben mündet – bist du immer noch da.