21. März 2021

Fürbitten

Die Fastenzeit geht langsam ihrem Ende, der Auflösung, entgegen. Die Auflösung heißt Auferstehung, doch davor steht, dunkel und schwer, die Passion. Gott, wir bitten heute, am Passionssonntag, geh mit uns und führe uns in der Versuchung…

1 Versuchung ist einerseits Grenze des Machbaren, Überschreitung von Tabus und andererseits jene Aktvierungsenergie, die uns hilft, Schwieriges und Unangenehmes anzugehen und anzupacken. Gott des Lebens, wir bitten um Zuversicht und Glaubenskraft, uns auf deine Führung zu verlassen.

2 Versuchung ist immer eine Herausforderung. 
Wir bitten um Durchhaltevermögen in leidvollen Situationen, in Beziehungskonflikten, in Krankheit, in dieser Pandemie - und um Geduld, wenn Antworten und Lösungen nicht sofort greifbar sind.

3 Versuchung kann auch heißen, mein Lebensziel zu hinterfragen.
Gott des Lebens, führe uns durch Phasen des Zweifelns und der Ausweglosigkeit, lass uns deinen Beistand durch die Hilfe guter Mitmenschen erfahren – und lass uns selbst solche Mitmenschen sein.

4 Versuchung bedeutet mitunter Unzufriedenheit mit der jeweiligen Lebenssituation. Vieles ist uns geschenkt, Schönes und Gutes dürfen wir unverdient Tag für Tag erfahren. Gott des Lebens, führe uns in der Versuchung, lehre uns Dankbarkeit und Demut.

5 Führe uns in der Versuchung, Gott des Lebens, lass uns nicht allein am Ende unseres Lebens, im Angesicht des Todes…
Führe uns in dein ewiges Leben - zusammen mit allen Verstorbenen, die uns schon vorausgegangen sind.

Führe uns in der Versuchung, Gotte des Lebens, heute, morgen immer. Darum bitten wir, durch Christus, unseren Herrn. Amen.

 

Schlusstext

wie
ein weizenkorn
aufbrechen muss
um frucht zu bringen
wie
du herr
deinen leib
gebrochen hast
im brot des heiligen mahles
so
lass
die bruchstücke
die versuchungen
meines lebens
segen
sein
für mich selbst
und
für andere