21. Februar 2021

Fürbitten – 1. Fastensonntag 2021 B

Schon in der Anrede zum Vater unser fühlen wir uns hineingenommen in eine DU-Beziehung mit unserem Vater.
Wir trauen ihm zu, dass er unsere Bitte annimmt und erhört:

Gott unser Vater, dass Gebet das uns Jesus selber gelehrt hat, begleitet und prägt unser Leben und unseren Glauben.
Lass uns immer wieder spüren, wie wertvoll und hilfreich dieses Gebet in den unterschiedlichen Lebenssituationen sein kann.

Gott unser Vater, sei du unser Lehrmeister, zeige uns wie beten unser Leben bereichert, wie wertvoll und kostbar es ist,
Miteinander und füreinander, in Stille oder in der Intensität der Gruppe zu beten und so einander zum Segen werden. 

Gott unser Vater, dort wo dein Name geheiligt wird, kommt das Reich Gottes zu den Menschen – dort bist du der Mittelpunkt.
Du wirkst in uns, um uns und unter uns, lass uns wachsam sein für deine Zusage ICH BIN DA.

Gott unser Vater, du bist Vater und Mutter aller Menschen.
Begleite uns durch die 40 Tage der Fastenzeit, damit in uns neues Vertrauen erwachse und wir als veränderte und versöhnte Menschen wieder neue Schritte ins Leben wagen können.

Wir sind von Gott unserm Vater immer wieder eingeladen,
ihm zu vertrauen und an ihn zu glauben.
Heute und alle Tage unseres Lebens. Amen.

Schlusstext

Erfahren dürfen, wer du bist…
Gib uns neue Namen für dich,
unser Gott,
die wir dürsten nach deiner Väterlichkeit,
nach deiner Mütterlichkeit.

 Verlassenheit haben wir erfahren,
wo wir nach Rettung suchten,
Zurückweisung,
wo wir nach Zärtlichkeit hungerten,
Härte,
wo wir Verständnis nötig hatten,
Entwertung, wo wir der Ermutigung bedürftig waren.

Wir glauben,
dass du unser Verlangen nach Nähe,
nach Bejahung und Zusammengehören stillen kannst. 
Wenn wir dich um neue Namen bitten,
so sprechen wir unsere Sehnsucht aus,
dir begegnen zu dürfen und zu erfahren,
wer du für uns bist. 
Wie Liebende unzählige Namen finden füreinander,
so wirst du selber uns lehren,
dir Namen der Liebe zu geben,
denn du lässt sie nicht vergeblich warten,
die Heimweh haben nach dir.