Aktuelles


Festival der jungen Chöre

Am Sonntag, 29.05.2022 gestaltet die Singakademie Graz den Gottesdienst um 10.15 Uhr musikalisch mit.


Eigentlich möchte ich gern einmal singen

Pfingstsamstag, 04.06.2022, 13.30 Uhr bis 18 Uhr, Pfarrzentrum Altach
Für Musikalische und Unmusikalische: Drei Stunden Gesang mit Eva-Maria Heinzle. Zu Ehren des Kirchenchors St. Nikolaus, der vor 150 Jahren gegründet wurde.
Programm: Beginn 13.30 Uhr, Jause 16.30 Uhr, Gemeinsamer Auftritt 17.30 Uhr





Krankenbesuch und Krankenkommunion

Jeden ersten Freitag im Monat besuchen wir alte und kranke Menschen, die zuhause leben und gepflegt werden. Wir bringen das Lebensbrot zur Stärkung. Wir nehmen uns Zeit für ein Gespräch und haben ein offenes Ohr für Ihre Anliegen. Gerne kommen wir auch zu Ihnen, um zur Stärkung das Sakrament der Krankensalbung zu feiern. Auch im Sterbefall stehen wir für die Begleitung zur Verfügung.
Bitte wenden Sie sich an das Pfarrbüro (05576/42010) oder bei einem unserer Seelsorger – Pfr. Rainer Büchel (Tel.Nr.: 0676/83 240 81 34), Kpl. Rosh Joseph Kalluveettil (Tel.Nr.: 0660/58 76 534), Pastoralassistentin Heidi Liegel (Tel.Nr.: 0676/83 240 81 38), Heimseelsorger Matthias Nägele (Tel.Nr.: 0676/83 240 8141).


Predigtgespräch mit Jürgen Egle

Die Predigt zum Nachhören:




Fastenpredigt Karoline Artner

Die Predigt zum Nachhören:

Die Predigt zum Nachlesen:
... download PDF





KinderKirche

Am Sonntag fand zum dritten Mal in diesem Schuljahr die Kinderkirche statt. Zum Thema "Gott erschuf die Welt und liebt dich wie du bist", hörten die Kinder die Schöpfungsgeschichte und durften sich aktiv einbringen. Natürlich wurde auch gesungen und gebetet. Im Anschluss durften die kleinen Besucher zur Messe der Erwachsenen dazu kommen und wurden dort für das "Vater unser" um den Altar willkommen geheißen. Es hat wirklich Spaß gemacht und es wurde spürbar, dass Glaube verbindet. Die nächste Kinderkirche findet voraussichtlich am 15. Mai um 10.15 statt.

Ministrantenaufnahme 

Am 15.01.2022 durften wir unsere neuen MinistrantInnen

Anton Frontull, Vincent Kleinmaier, Josephine Lampert, Lina Märk, Victoria Moosburger, Teresa Schnetzer und Lilia Wehinger

feierlich in unsere Gemeinschaft aufnehmen. Im Gottesdienst haben wir gehört, dass durch unsere MinistrantInnen das Feuer der Neugier und des Mutes die Welt zu entdecken in unsere Kirche kommt.
Im selben Gottesdienst durften wir auch Preise für die fleißigsten MinistrantInnen verleihen:
Dietrich Madlin Sophie, Dietrich Laurena, Zwickl Melissa, Moosburger Mia-Madlen, Tratter Chiara-Marie, Schnetzer Clara und Müller Anna-Lena.
Wir sind dankbar und freuen uns über den wertvollen Dienst, den unsere MinistranInnen in unserer Pfarre leisten. 



FirmkandidatInnen starteten in die Firmvorbereitung

Mehr als 40 junge Erwachsene aus Götzis und Altach sind am 15.10.2021 im Pfarrzentrum Altach zusammengekommen, um die Firmvorbereitung offiziell zu beginnen. ... mehr lesen


Kinderchor Altach

SINGEN MIT FREUNDEN macht unheimlich Spaß! Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir zum neuen Kinderchor in Altach einladen dürfen.