Zeit: Mittwoch, 13.02.2019 von 20:00 bis 21:00
Ort: Pfarrkirche, Altach (auf Karte anzeigen)

Himmelsmusik wider Grauen und Terror

Yunus Kaya, Matthias Johansen, Joachim Tschann und Sandra Schmid

Mit dem Pianisten Yunus Kaya, der Klarinettistin Sandra Schmid und den Streichern Matthias Johansen und Joachim Tschann haben die Altacher Orgelsoireen MusikerInnen ersten Ranges für ein epochemachendes und selten gespieltes Werk gewonnen. Das Konzert bildet den Höhepunkt der Veranstaltungs- und Ausstellungsserie ›Die Lehre der Lager‹ im Pfarrzentrum Altach. Eine kurze Einführung ebnet den Zugang zu Olivier Messiaen (1908–1992), dem Komponisten, Lehrer, Organisten und Ornithologen.

Das "Quartett zum Ende der Zeit" entstand 1940 im Kriegsgefangenenlager Görlitz. Am 15. Jänner 1941 wurde es dort uraufgeführt: Vor 400 Mitgefangenen und Wachen, im Winterregen, auf hinfälligen Instrumenten. Der Komponist erinnert sich später, nie danach sei einem seiner Werke mit mehr Aufmerksamkeit zugehört worden als an diesem Tag. Zum Abschluss der »Lehre der Lager« hören Sie dieses Schlüsselwerk Messiaens in der Originalbesetzung.

Anschließend Beisammensein bei Brot und Wein.