Glasfenster und andere Bilder von Maria Hafner zum 100-Jahr-Jubliäum der Schweizer Künstlerin in Altach
Die farbensprühende Kunst der Zugerin Maria Hafner (1923 – 2018) prägt viele vor allem kirchliche Bauten in der Schweiz neben der Ferdinand Gehrs oder Max Hunzikers. Zu ihrem hundersten Geburtstag gibt es eine Reihe von Veranstaltungen und Ausstellungen – eine auch außerhalb ihrwer Heimat, im Foyer des Pfarrzentrums Altach. Zu sehen sind hier vor allem Glasfenster. An der Vernissage am 14. Juli 2023 wirken die Flötistin Anja Nowotny-Baldauf und Hafners langjährige Weggefährtin Betty Keller mit.
In Altach ist der expressive Farbgestus der Künstlerin bereits vertraut – durch einen Wandteppich (“Keimen, Wachsen”) und durch zentrale Bilder der Reihe “Jesus der Andere”, die Hafner auch in Buchform zu eigenen Texten 2016 veröffentlicht hat.
Die Bilder auf Glas und Entwürfe dazu, etwa für das Kinderspital in Bethlehem 1979, sind deutlich konturiert. Anders als das Spätwerk der Spätberufenen – die Tochter eines Historikers, Lehrers und Autors fand erst auf schweren Umwegen endgültig den Weg zur Malerei.
Hafner war auch Maltherapeutin und hat mit Musikern, mit Autorinnnen wie Silja Walter und mit Tänzerinnen zusammengearbeitet. Viele ihrer Bilder sind eine Meditation von Frauengesichtern und -gestalten vor allem aus der Bibel wie Sulamith, Ruth, Veronika, Magdalena oder die “vor Gottes Angesicht tanzende” Weisheit (Sophia). Ein Raum in Altach wird der Litho-Serie zum “Hohen Lied” gewidmet sein, die Carl Rütti vertont hat, ebenso wie die Bildreihe “David – König, Sänger, Prophet”.
Bei der Vernissage am Freitag 14. Juli um 18 Uhr 30 gibt Betty Keller, eine ihrer Begleiterinnen durch fünfzig Jahre, eine Einführung zum Dokumentarfilm über die Künstlerin von Konstanze Binder und Salome Pitschen (2006). Anja Nowotny-Baldauf spielt Querflöte. Bei der Finissage am Sonntag, 3. September, um 18 Uhr tanzt Martina Kunz zu Improvisationen der Klarinettistin Sandra Schmid.
Außer während Gottesdiensten ist die Ausstellung im Pfarrzentrum Altach frei zugänglich jeden Tag zwischen 8 und 19 Uhr.
Ausstellung im Pfarrzentrum Altach
14. Juli bis 3. September 2023
Leuchtende Transparenz
Glas- und andere Malerei von Maria Hafner (1923 - 2018)
Vernissage am Freitag, 14. Juli um 18 Uhr 30
mit Anja Nowotny-Baldauf (Querflöte), Betty Keller und Vorführung des Dokumentarfilms über die Zuger Malerin von Konstanze Binder und Salome Pitschen
Finissage am Sonntag, 3. September, um 18 Uhr
Martina Kunz tanzt zu den Bildern und zu Improvisation von Sandra Schmid (Klarinette)
zugänglich während der Öffnungszeiten des Pfarrzentrums
Näheres: www.mariahafner.ch