Gabriel Steiner – unser Neupriester wird gefeiert!
Wenn mehr als zwanzig junge Ministrantinnen und Ministranten den Altarraum beleben, festliche Orgelmusik am Beginn der Feier erklingt, der Kirchenchor und die Harmoniemusik Altach sich musikalisch dazugesellen und viele Menschen aus nah und fern die Altacher Kirche zu einem Festsaal werden lassen, dann geschieht etwas ganz Besonderes:
die Nachprimiz mit Gabriel Steiner, der seine erste Heilige Messe als Neupriester in Altach feiert.
Von der Hingabe zum Dienst an den Menschen ganz im Sinne Jesus sprach Pfarrer Rainer Büchel in seiner Predigt und wünschte dem Neupriester für seine herausfordernde pastorale Arbeit alles Gute. Als Geschenk überreichte er ihm eine wunderschön gestaltete Stola. Gabriel Steiner verwies in seinen Dankesworten auf die vielen Überraschungen, die sein Beruf mit sich bringen wird, und bat um das Gebet für ihn und sein priesterliches Tun.
Während auf dem Kirchplatz beim gemütlichen Ausklang mit Musik gefeiert wurde, schenkte unser junger Priester den vielen Gläubigen in der Kirche den ganz persönlichen Primizsegen.
Jung, sympathisch, voller Freude und Erwartung auf all das, was ihn erwarten wird, zeigte sich Gabriel Steiner inmitten der zahlreichen Gottesdienstbesucher noch lange auf dem Altacher Kirchplatz. Ein kleines Feuerwerk am Ende dieses festlichen Abends zu Ehren unseres Primizianten soll dieses Licht und den Glanz der frohen Botschaft hinaustragen zu den Menschen.
Alles Gute, lieber Gabriel Steiner!