Mesner Roland Schwärzler ist schon seit vielen Jahren Mitglied des Festkomitees beim Kölner Karneval und einziger Wagenbegleiter aus Österreich. Heuer bekam er vom Kölner Dreigestirn den höchsten Orden des Festkomitees verliehen. Der einst schüchterne Roland hat sich damit in der Millionenstadt Köln einen Namen gemacht!
Der Kölner Karneval gehört zu den größten Karnevalsfesten der Welt. Während des ganzen Jahres sind 10 Personen hauptamtlich angestellt, um die verschiedenen Karnevalszüge zu organisieren.
Der Prinz, der Bauer und die Jungfrau, die zusammen das Kölner Dreigestirn bilden, sind die offiziellen Regenten über das närrische Volk und repräsentatives, gesamtstädtisches Aushängeschild während einer Session des Kölner Karnevals. Die darstellenden Personen werden jährlich neu bestimmt.
Bei seinem Einsatz beim Rosenmontagszug traf Roland neben dem Kölner Dreigestirn auch mit der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker und dem Präsidenten des Festkomitees, Christoph Kuckelkorn, zusammen. Für ihn sind es immer unvergessliche Tage, die er seiner Leidenschaft, dem Karneval, widmet. Und wir in Altach dürfen stolz auf ihn sein.