Koordinator des Vorarlberger Kriseninterventionsteams

Angelehnt an Georg Frabergers Buchtitel haben wir unseren „special guests“ dieses Jahr folgende Impulsfrage gestellt: Was macht für Sie „ein ziemlich gutes Leben“ aus? Diese Antworten haben wir erhalten...

Für mich definiert sich ein ziemlich gutes Leben sehr stark durch die Zufriedenheit. Aber wie erlangt man Zufriedenheit? Dafür gibt es kein Patentrezept. Allein schon die regelmäßige Auseinandersetzung mit der Frage „Führe ich ein ziemlich gutes Leben?“ kann ein wichtiger Schritt hin zur Zufriedenheit sein. Denn durch diese Reflexion gelingt es mir einerseits zu erkennen, ob ich in meinem Leben etwas ändern muss um die Zufriedenheit zu steigern und andererseits sehe ich dadurch, wie viel Positives bereits vorhanden ist. Besonders der letzte Punkt kommt im Alltag häufig zu kurz. Unsere Gesellschaft ist versucht, immer mehr zu wollen und nach der vielzitierten Optimierung zu streben. Dabei verliert man leicht den Blick auf all das Gute, das schon da ist. Wenn man sich die vielen positiven Dinge im Leben immer wieder bewusst macht, entwickelt man automatisch eine Dankbarkeit. Und diese Dankbarkeit erzeugt Zufriedenheit, die für mich letztlich der Schlüssel zu einem ziemlich guten Leben ist.

Termin

3. November 2020, 19 Uhr
Treffpunkt Zäwas, Kirchgasse 8, Bludenz
Gastgeberin: Veronika Winsauer

Anmeldung

Unter oder +43 5522 3485 209 (Verena Bertel) können Sie sich zum W‘ortwechsel Ihrer Wahl anmelden. Wir behalten uns vor, bei insgesamt 10–12 Anmeldungen - je nach Raumgröße - zu schließen. Alle Gäste, die eine persön- liche Einladungskarte einer Gastgeberin oder eines Gastgebers erhalten haben, bitten wir, sich direkt bei ihr/ihm anzumelden.