Projektreferent und Katastrophenhelfer bei der Caritas Vorarlberg Auslandshilfe

Seit über fünfzehn Jahren beschäftige ich mich mit Themen der internationalen Entwicklung und habe dabei Projekte und Menschen in Asien, Afrika und Lateinamerika direkt vor Ort begleitet. Derzeit betreue ich vor allem Auslandsprojekte in den Themenbereichen Menschen mit Beeinträchtigung, Migration und Wiederaufbau nach Naturkatastrophen. Der Schlüssel für eine lebenswerte und gelingende Zukunft liegt für mich darin, dass wir uns als eine Menschheit begreifen, die gemeinsam den Planeten Erde bewohnt. Die Auslandshilfe kann dazu beitragen, dass Brücken zwischen den Ländern gebaut werden und Knowhow und Ressourcen global dorthin geleitet werden, wo die menschliche Not am Größten ist. Jeder und jede kann einen persönlichen Beitrag leisten, sei es durch Spenden, freiwilliges Engagement für ein Auslandsprojekt, nachhaltigen Tourismus, bewusste Entscheidungen beim Einkauf usw. Und wer sich auf das Thema Entwicklungszusammenarbeit wirklich einlässt, bekommt mehr zurück, als er sich vielleicht erwarten würde.