Alt-Landeshauptmann

Angelehnt an Georg Frabergers Buchtitel haben wir unseren „special guests“ dieses Jahr folgende Impulsfrage gestellt: Was macht für Sie „ein ziemlich gutes Leben“ aus? Diese Antworten haben wir erhalten...

Was macht ein gutes Gemeinschaftsleben aus? Eine tragfähige Vorstellung von gutem Gemeinschaftsleben hängt am Menschenbild und an der Balance der Werte, die in Gemeinschaften breit und praktisch gelebt werden. Entscheidend ist, dass Leistungsbereitschaft der Gesunden mit Solidarität (Hilfe in Not) sowie Ordnung, Freiheit und Verantwortung unter einen Hut gebracht werden und es ein offenes, selbstbewusstes „Wir“-Gefühl gibt, starke Identität, die zur Toleranz fähig macht.  Zu einer guten Entwicklung  gehören die Pflege des Gemeinsamen gegenüber dem Trennenden und damit die Fähigkeit zur praktischen Zusammenarbeit im Kompromiss (starke konstruktive Mitte), die Notwendigkeit der vorausschauenden Vernunft (auch in Gestalt des Hausverstandes, bei finanziellen Angelegenheiten der Anwendung der Grundrechnungsarten) und das Überwiegen positiver Emotion (z. B. gemeinsam anpackende Zuversicht) gegenüber negativer Emotion (z. B. Angst, Feindbild und Sündenbock) und Gruppenegoismus.

Termin

14. Oktober 2020, 19 Uhr
Gasthof Kreuz, Dorf 72, Bildstein
Gastgeber: Pfr. Paul Burtscher

Anmeldung

Unter oder +43 5522 3485 209 (Verena Bertel) können Sie sich zum W‘ortwechsel Ihrer Wahl anmelden. Wir behalten uns vor, bei insgesamt 10–12 Anmeldungen - je nach Raumgröße - zu schließen. Alle Gäste, die eine persön- liche Einladungskarte einer Gastgeberin oder eines Gastgebers erhalten haben, bitten wir, sich direkt bei ihr/ihm anzumelden.