em. Caritas-Seelsorger

Angelehnt an Georg Frabergers Buchtitel haben wir unseren „special guests“ dieses Jahr folgende Impulsfrage gestellt: Was macht für Sie „ein ziemlich gutes Leben“ aus? Diese Antworten haben wir erhalten...

Spontan kam mir der Gedanke, den ich in St. Arbogast einmal gehört habe: Die Würde des Menschen liegt darin, dass ich „mir gegeben bin“. Ich verdanke mich nicht mir selbst. Das Leben ist ein Geschenk. So sehe ich es auch. Und jetzt versuche ich, das Beste daraus zu machen. Dabei hilft mir die Einsicht, dass das Leben nicht perfekt sein muss: „Nünt ischt alls, aber es ischt net alls nünt!
Es gibt die Tyrannei des gelingenden Lebens. Ich bin schon zufrieden, wenn im Gesamten doch Einiges gelungen ist. Ich bin dankbar für alles, was ich beruflich tun konnte. Vor allem die Beziehungen zu und Begegnungen mit vielen Menschen haben mich bereichert.  Dann danke ich für die Tatsache, körperlich einigermaßen fit zu sein. Schifahren, Bergtouren, die Natur überhaupt sind Kraftquellen für mich. Und nicht zuletzt ist es meine Glaubensüberzeugung, dass wir alle von Gott geliebt sind, die zu einem guten Leben beiträgt, auch durch manche Krisen hindurch, die es auch gegeben hat. Sie sind Geburtswehen für ein gutes Leben.

Termin: ABGESAGT

6. November 2020, 19 Uhr
Gasthof Krone, Dorfstr. 1, Übersaxen
Gastgeber: Pfr. Peter Haas

Anmeldung

Unter oder +43 5522 3485 209 (Verena Bertel) können Sie sich zum W‘ortwechsel Ihrer Wahl anmelden. Wir behalten uns vor, bei insgesamt 10–12 Anmeldungen - je nach Raumgröße - zu schließen. Alle Gäste, die eine persön- liche Einladungskarte einer Gastgeberin oder eines Gastgebers erhalten haben, bitten wir, sich direkt bei ihr/ihm anzumelden.