Clownfrau, Schauspielerin, Theaterpädagogin, 20 Jahre lang CliniClown, Verein „Clowns ohne Grenzen“

Die Schlüssel für eine lebenswerte und gelingende Zukunft liegen in den Händen jedes Einzelnen! Ich finde es sehr wichtig, dass sich jeder Mensch fragt, was er im Leben wirklich gerne macht und dann sollte dieser Mensch auch den Mut haben das wirklich zu tun: seine Wünsche und Bedürfnisse erfüllen, so gut es möglich ist. Dann wären viele Menschen auch in unserem Kulturkreis viel zufriedener! Gelingende Zukunft politisch, ökologisch, global gesehen? Es gäbe genug Experten und Wissenschaftler auf dieser Welt, die sich intensiv mit Lösungen der großen Probleme auf unserer Welt beschäftigen. Jetzt müssten nur noch die Reichen und Mächtigen auf dieser Welt Interesse an der Umsetzung haben. Aber: Es nützt nicht viel, wenn wir sagen, die anderen sollen. Jeder Mensch sollte sein Leben möglichst gut leben, vor der eigenen Haustüre kehren, in die Erfahrung kommen: Helfen macht Freude!