Intendantin der Bregenzer Festspiele

Angelehnt an Georg Frabergers Buchtitel haben wir unseren „special guests“ dieses Jahr folgende Impulsfrage gestellt: Was macht für Sie „ein ziemlich gutes Leben“ aus? Diese Antworten haben wir erhalten...

Die Frage nach einem „guten Leben“ hat mich in diesem Sommer aus einem traurigen Anlass sehr beschäftigt. Mein Bruder ist an einem strahlend schönen Sommertag auf dem Dachstein tödlich verunglückt. Der größte Trost in dieser Tragödie, die mich verstört hat, war der Gedanke: „Er hatte ein gutes Leben.“ Nicht weil er beruflich viel erreicht hat, nicht weil er besonders reich geworden ist, nicht weil er in herkömmlichem Sinne erfolgreich war. Er hat ein Leben nach seiner „Façon“ geführt. Unkonventionell, voll Energie und Lebensfreude, hilfsbereit, und offen auf alle Menschen zugehend. Es gibt keinen allgemein gültigen Rat für ein gutes Leben. Was ich von meinem Bruder gelernt habe, ist zu wissen, dass man in den eng erscheinenden, klaren Strukturen und Regeln der Gesellschaft trotz allem eine große Möglichkeit hat, sein eigenes Leben bewusst zu gestalten. Nie ohne Rücksicht auf die anderen, aber mit einer großen inneren Freiheit. Das kann ein guter Boden für ein gutes Leben sein.

Termin: ABGESAGT

4. November 2020, 19 Uhr
Mesnerstüble, Liebfrauenberg 8, Rankweil
Gastgeberfamilie: Theresia und Christof Abbrederis

Anmeldung

Unter oder +43 5522 3485 209 (Verena Bertel) können Sie sich zum W‘ortwechsel Ihrer Wahl anmelden. Wir behalten uns vor, bei insgesamt 10–12 Anmeldungen - je nach Raumgröße - zu schließen. Alle Gäste, die eine persön- liche Einladungskarte einer Gastgeberin oder eines Gastgebers erhalten haben, bitten wir, sich direkt bei ihr/ihm anzumelden.