Journalistin, Bühnen-Moderatorin, „Stimme der Bregenzer Festspiele“, Stimm- und Sprechtrainerin

Nachdem ich in der dritten Lebenszeit surfe, habe ich einen Blick auf die Zukunft, der von Vergangenheit und Gegenwart geprägt ist. Der Schlüssel für eine gelingende Zukunft liegt eindeutig in der Empathie! Sie ist ein wesentlicher Wirkfaktor im Charisma, dem Verhaltensgrundsatz eines charismatischen Menschen. Nur das mitmenschliche Einfühlungsvermögen kann auf Dauer Konflikte vermeiden oder lösen. Sich in den anderen hineinzuversetzen, diese Fähigkeit beginnt bereits in der Familie, setzt sich im Zusammenleben und besonders bei der Erziehung von Jugendlichen fort und endet – leider oft tragisch – im gesellschaftlichen Ränkespiel. Unsere Handlungsweise sei geprägt von Empathie! „In den Schuhen des anderen zu gehen“, wie es eine indianische Weisheit ausdrückt, darin liegt meine Hoffnung und darauf gründet mein Tun, unsere Welt lebenswert zu machen.