Zeit: Freitag, 02.06.2023 ab 17:00
Ort: Eröffnungsfest, Feldkirch (auf Karte anzeigen)

Eine besondere Skulptur wird am 2. Juni in Feldkirch präsentiert. „Das 1. Denkmal für das behinderte Leben“ soll darauf aufmerksam machen, dass jeder Mensch wertvoll ist. RollOn Austria hat es sich zum Ziel gesetzt, die Anliegen und Interessen körper- und mehrfachbehinderter Menschen zu vertreten. Rund 90 Pilger:innen des Vereins hat Papst Franziskus bei seiner Generalaudienz am 5. Juni 2019 persönlich begrüßt. Als Zeichen für den Schutz und die Wertschätzung des behinderten Lebens brachte die Gruppe die 2,30 Meter große Engelsskulptur mit dem gebrochenen Flügel mit. Papst Franziskus segnete das Denkmal und ernannte RollOn-Obfrau Marianne Hengl zur „Botschafterin des behinderten Lebens“.

Einweihungsfest findet am Freitag, 2. Juni, um 17 Uhr bei gutem Wetter beim Domplatz, bei Schlechtwetter im barrierefreien Pfarrhaus statt. Neben anderen wird auch Bischof Benno Elbs bei der Einweihung mit dabei sein.