Zeit: Sonntag, 28.10.2018 von 15:00 bis 16:00
Ort: Basilika, Rankweil (auf Karte anzeigen)

Rosenkranzandachten - 50 Jahre Diözese Feldkirch
jeden Oktober-Sonntag um 15 Uhr

In der römisch-katholischen Kirche gilt der Oktober als Rosenkranzmonat. Selbst wenn immer weniger Menschen mit dieser Gebetsform etwas anfangen, führt sie tief in die christliche Spiritualität hinein. Das Rosenkranzgebet verbindet uns mit Jesus Christus, seinem Leben, seinem Leiden, seiner Osterherrlichkeit. Das Wiederholen bestimmter Worte spielt dabei eine wichtige Rolle. Der Wert der Wiederholung liegt nicht in der Anhäufung von Worten – das wäre geistloses „Geplapper“ (Mt 6,7) –, sondern im Rhythmus des Betens, der zur Ruhe kommen lässt und auf die Begegnung mit Gott einstimmt.

In der Basilika Rankweil werden im Oktober an jedem Sonntagnachmittag um 15 Uhr Rosenkranzandachten gehalten. Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums unserer Diözese Feldkirch wollen wir in diesem Jahr besonders für das Wohlergehen der Kirche in Vorarlberg und der Welt beten.

Beginn jeweils 15 Uhr

7. Oktober - Rosenkranzandacht zum Weihegebet der Diözese Feldkirch an die Gottesmutter Maria
An diesem Sonntag feiert die Diözese Feldkirch die Erhebung der Pfarrkirche von Maria Bildstein oberhalb von Wolfurt zur Päpstlichen Basilika. Bischof Dr. Benno Elbs wird anlässlich dieses Festes die Diözese Feldkirch anlässlich ihres 50. Geburtstages erneut der Muttergottes anvertrauen und ihr ans Herz legen. Wir unterstützen diesen Weiheakt des Bischofs mit unserem Rosenkranzgebet.

14. Oktober - Rosenkranzandacht
An diesem Sonntag beten wir besonders für die Priester, Diakone und Ordensleute der Diözese Feldkirch.

21. Oktober - Rosenkranzandacht
An diesem Sonntag beten wir besonders für die Familien in unserer Diözese sowie für alle, die sich ehrenamtlich und beruflich für Christi Botschaft in Vorarlberg einsetzen.

28. Oktober - Rosenkranzandacht
An diesem Sonntag wird in Rom die "Jugendsynode" beendet, die vom 3. Oktober an Beratungen abhielt. Deshalb beten wir vor allem für die Kinder und Jugendlichen in der Diözese Feldkirch.

www.basilika-rankweil.at