Zeit: Sonntag, 29.03.2020 ab 17:00
Ort: Basilika, Rankweil (auf Karte anzeigen)

Sie finden die ausgefallenen Predigten zum Nachhören hier: www.basilika-rankweil.at

Vom Wert des Menschen und seiner Würde

Der Wert des Menschen und seine Würde sind aus christlicher Sichtweise untrennbar mit dem Mensch-Sein verbunden. Oft wird jedoch über Werte gesprochen und im gleichen Atemzug über die Würde der Menschen geschwiegen. Wenn nämlich Werte wie Heimat, Sicherheit, Umsatz, Gesundheit, Wohlstand oder Selbstbestimmung überbetont oder verabsolutiert werden, dann droht die Würde jener Menschen auf der Strecke zu bleiben, die diesen Werten nicht entsprechen oder ihnen gar entgegenstehen. Es ist für eine zukunftsfähige Entwicklung des einzelnen Menschen und einer Gesellschaft wichtig, immer wieder über den Wert des Menschen sowie seine Würde nachzudenken und sie den Mittelpunkt zu rücken. Diesem Ziel dienen die diesjährigen Fastenpredigten in der Basilika Rankweil. Wir freuen uns sehr, zu diesen Gottesdiensten in der Fastenzeit folgende Prediger/innen bei uns willkommen zu heißen:

1. März 2020: Ebengebürtig. Von der gleichen Würde aller Menschen
P. Dr. Elmar Mitterstieler SJ, Exerzitienbegleiter und Buchautor, Wien