Zeit: Sonntag, 12.07.2020 ab 17:00
Ort: St. Jakobskirche, Bludesch (auf Karte anzeigen)

Wie bei vielen anderen Konzertreihen hat die Covid 19-Pandemie auch die Bludescher Konzerte betroffen: das erste Konzert musste entfallen; das ursprünglich auf den 7.6. angesetzte zweite Konzert wird nun am Sonntag, 12. Juli um 17 Uhr als „Eröffnungskonzert“ in der Bludescher St. Jakobskirche nachgeholt.

„Der Ruf des Augenblicks“  -  unter dieses Motto haben Prof. Renate-Maria Bauer und Bianca Riesner ihr Programm für dieses Eröffnungskonzert gestellt, das eine literarisch-musikalische Einladung zu Harmonie, zu Gesundheit und Ganzheit des Mensch-Seins sein will, um Zynismus und Geschwätz abzustellen, um auf das Hier und Jetzt lauschen zu können! So kann Zeit zum Seelenmaß werden!

Die bekannte Schauspielerin und Regisseurin Prof. Renate-Maria Bauer hat stimmige Texte aus den Bereichen Lyrik und Prosa von Rainer-Maria Rilke, David Steindl-Rast und Walter L. Buder ausgewählt, welche zusammen mit der Musik von Johann Sebastian Bach den Zuhörern und Mitdenkern einen Klangraum des Hier und Jetzt eröffnen können. Die international tätige Vorarlberger Violoncellistin Bianca Riesner führt uns mit Johann Sebastian Bachs 1. Suite für Violoncello solo in den spirituell-theologischen Kosmos des Thomaskantors, welcher das Musizieren bekanntlich als gottesdienstliches Handeln verstanden hat.

Kontakt:
Prof. Bruno Oberhammer

JOHANN  SEBASTIAN  BACH  (1685 – 1750):
Prelude aus der 1. Suite für Violoncello solo   BWV  1007

RAINER-MARIA  RILKE:  „Dankbarkeit

JOHANN  SEBASTIAN  BACH:  Prelude aus der 2. Suite für Violoncello solo

DAVID  STEINDL-RAST:  Die Botschaft der Komplet
RAINER-MARIA  RILKE:  „Ich war Gesang und Gott der Reim“

Ausführende:  Prof. Renate-Maria Bauer  (Rezitation)  // Bianca Riesner (Violoncello)

KURZVITEN

• Bianca Riesner
    Violoncello-Studium (Konzertfach und Instrumentalpädagogik) in Feldkirch, Zürich und London; Abschlüsse mit Auszeichnung. Inspirierende Zusammenarbeit mit Sir John Eliot Gardiner. Mitglied verschiedener Orchesterformationen (Concerto Stella Matutina, Concentus Musicus Wien, Orchestra of The Age of Enlightenment. Konzerttätigkeit in ganz Europa und Amerika.
  • Renate-Maria Bauer
    Schauspielerin und Regisseurin, Ensemblemitglied des Vorarlberger Landestheaters. Leiterin der Musik- und Literaturreihe Bregenz und des Theaters Shakespeare. Professorin für Bühnenspiel und Sprechtechnik am Landeskonservatorium Feldkirch. Zahllose Solo-Abende im deutschen Sprachraum.