Zeit: Sonntag, 08.08.2021 ab 17:00
Ort: Basilika Maria Bildstein, Bildstein (auf Karte anzeigen)

Nachdem voriges Jahr der Barockkonzert in der Basilika Maria Bildstein der Pandemie zum Opfer gefallen ist, kann nun Anfang August wieder eingeladen werden! Die außergewöhnlichen Lebensumstände, die die Bevölkerung nun schon seit einem Jahr begleiten, haben die Verantwortlichen zu
einem besonderen Programm inspiriert: ,,Krieg und Erlösung“. "Dabei hat uns vor allem die Frage beschäftigt: Wie können wir in der Musik Erlösung finden, auch wenn es für uns schon eine Erlösung sein wird, wenn das Konzert in der Basilika Bildstein stattfinden kann", sagt der Künstlerische Leiter des Barockensembles der Wiener Symphoniker, Prof. Christian Birnbaum.

Das Programm beginnt mit der „Trauersymphonie“ von Pietro Locatelli im Gedenken an die vielen Toten der Corona-Pandemie. Dann kommen zwei sogenannte Kriegsmusiken (Battaglia) um den Krieg mit dem Virus  zu beleuchten. Die herrliche Sinfonia und Arie „Seufzer, Tränen, Kummer, Not nagen an meinem Herzen“ erinnert an die seelischen Wunden, die viele Menschen erlitten haben. Im Anschluss folgt die Musik der Erlösung: ,,I know that my redeemer liveth“ aus dem Messias von G.F.Händel. Im Barock war eine Wallfahrt die beliebteste Methode, um Erlösung und Vergebung seiner Sünden zu erlangen: Es folgt die„Pauernkirchfahrt“ von H.I.F.Biber.

Der Dank ist für viele Mystiker die Grundlage eines glücklichen Lebens, deshalb folgt aus der Kantate „Wir danken Dir Gott“ die Arie „Gedenk an uns mit Deiner Liebe“. Den Abschluss des Konzertes bildet das Oboenkonzert in d-moll von Johann Sebastian Bach, dessen 2. Satz wie eine Meditation die Seele zur Ruhe kommen lässt. Nicht unerwähnt sollen die zwei Solisten sein: die in Vorarlberg sehr bekannte Sopranistin Sabine Winter und der Solo-Oboist der Wiener Symphoniker, Paul Kaiser.

Kartenreservierung:
Pfarramt Maria Bildstein