Zeit: Sonntag, 02.12.2018 von 19:30 bis 21:30
Ort: Pfarrkirche, Dornbirn-Oberdorf (auf Karte anzeigen)

Nach ersten Konzerten im Frühjahr in Wien und im Sommer in Kitzbühel und im Außerfern, ist das Austrian Brass Consort zum ersten Mal in Vorarlberg zu hören.

Das junge Blechbläserensemble besteht aus vier Trompeten, vier Posaunen, Tuba und Schlagzeug. Die Mitglieder sind Musikstudenten und –studentinnen aus Vorarlberg, Tirol, Niederösterreich und Wien.

Chorliteratur vom Frühmittelalter bis zur Moderne ist ihr Genre. So werden die Sopran- und Altstimmen von den Trompeten gespielt, die Tenor- und Bassstimmen übernehmen die Posaunen. Die Tuba soll wie bei der Orgel die Funktion eines 16‘ Subbassregisters übernehmen und oktaviert stellenweise die unterste Bassstimme. Das führt zu einem sehr angenehmen und dichten Klang. Kleine Barockpauken unterstreichen das Ganze. Ideal sind doppelchörige Werke, wenn nötig, werden die Stücke von den Musikern für ihrer Besetzung arrangiert.

In diesem ersten Vorarlberger Konzert werden sie zwei Stücke vom einheimischen Komponisten Thomas Thurnher aufführen.