Zeit: Montag, 08.04.2019 von 19:30 bis 22:00
Ort: Saal im Diözesanhaus, Feldkirch (auf Karte anzeigen)

Ehrenamtliches Engagement im Spannungsfeld zwischen Pfarre, Pfarrverband und Seelsorgeraum

"Die Jahrhunderte währende Zeit der Volkskirche ist definitiv zu Ende. Christsein ist nicht mehr Schicksal, sondern Wahl." (Peter L. Berger).

Mehr denn je stehen die engagierten Menschen in den Pfarrgemeinden heute vor der großen Aufgabe und Herausforderung, die Pfarre vor Ort in ihren Grundaufträgen Liturgie, Verkündigung und Diakonie lebendig zu erhalten, die Gemeinschaft vor Ort zu stärken und dabei auch in großen organisatorischen Einheiten wie Pfarrverband oder Seelsorgeraum zu denken und zu planen.

Wie können wir angesichts des Wandels der Zeit, der auch einen Umbau der Kirche einfordert, Christus begegnen, ihm nachfolgen und ein christliches Zusammenleben glaubwürdig umsetzen? Welche Rolle spielen dabei die drei Grunddimensionen Liturgie, Verkündigung und Diakonie?

Bei diesem Impuls- und Austauschabend werden wir gemeinsam mit DDR. Paul Zulehner diesen und ähnlichen Fragen nachgehen.
Ebenso erhalten die Teilnehmenden wichtige Anstöße für eine engagierte Kirche und Pfarre der Zukunft, in der es darum geht, diesen Herausforderungen aktiv zu begegnen und mögliche Übergänge aktiv zu gestalten.

Wir laden Sie/euch, liebe Pfarrbeauftragte für Liturgie, Verkündigung und Diakonie sowie alle in den Pfarren Engagierten und am Thema Interessierten ganz herzlich zu diesem Impuls- und Austauschabend ein!

Montag, 8. April 2019, 19.30 - 21.30 Uhr

Saal im Diözesanhaus Feldkirch, Bahnhofstraße 13

Referent

emer. O. Univ.-Prof. DDr. Paul Zulehner, studierte Philosophie und Theologie und ist emeritierter Universitätsprofessor für Pastoraltheologie sowie Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. In seiner Arbeit beschäftigt er sich vor allem mit religions- und kirchensoziologischen sowie pastoraltheologischen Fragen.
Als Autor zahlreicher Publikationen veröffentlichte er unter anderem: Das Gottesgerücht, Wider die Resignation in der Kirche, Kirchen-Ent-Täuschungen, Wege zu einer solidarischen Politik u.v.m.

Informationen und Anmeldung

bis zum Mittwoch, 3. April 2019 bei Frau Patricia Hutter (patricia.hutter@kath-kirche-vorarlberg.at; 05522 / 3485-205)

Der Folder zum Download: "Zusammenleben HEUTE in einer lebendigen Pfarrgemeinde"

Ich gebe zu, dass wir Räume schaffen müssen, die geeignet sind, die in der Seelsorge Tätigen zu motivieren und zu heilen,
„Orte, wo man den eigenen Glauben an den gekreuzigten und auferstandenen Christus erneuern kann, wo man die eigenen innersten Fragen und Alltagssorgen miteinander teilen kann, wo man sein Leben und seine Erfahrungen einer tiefgreifenden Überprüfung im Licht des Evangeliums unterziehen kann, mit dem Ziel, die eigenen individuellen und gesellschaftlichen Entscheidungen auf das Gute und das Schöne hin auszurichten.“
(Papst Franziskus in Evangelii gaudium, 61)