Zeit: Mittwoch, 11.07.2018 von 18:00 bis 19:30
Ort: Johanniterkirche, Feldkirch (auf Karte anzeigen)

Aus der Vergangenheit die Zukunft in der Gegenwart leben

Feldkirch 800 und 50 Jahre Diözese Feldkirch feiern gemeinsam ihre Jubiläen – und wagen zusammen einen Blick in die Zukunft, um aus der Vergangenheit die Gegenwart zu leben. 800 Jahre Feldkircher Kirchengeschichte im Buchformat, aber auch 50 Jahre Diözesangeschichte in einer Ausstellung werden dabei inspirieren und zur spirituellen Unterbrechung einladen. Wir verbinden im StilleKlangRaum beide Elemente und laden zur spirituellen Unterbrechung ein.

800 Jahre Feldkircher Kirchengeschichte

Die Geschichte der Stadt Feldkirch ist eng mit der Geschichte der Kirche in Vorarlberg verknüpft. Michael Fliri, Leiter des Archivs und der Bibliothek der Diözese Feldkirch, hat in der „Kirchengeschichte Feldkirchs“ das kirchliche Leben von den frühesten Quellen über den Feldkircher Raum bis hin zur Entwicklung Feldkirchs als kirchliches Zentrum Vorarlbergs im 19. Jahrhundert zusammengestellt.
Dieses Buch wird im Rahmen des StilleKlangRaumes vorgestellt.

Zeitraffer – die Ausstellung zum Diözesanjubiläum

Die Geschichte der Diözese Feldkirch wird im Rahmen dieser Ausstellung sichtbar gemacht. Im buchstäblichen Sinne können Sie beim Zeitraffer durch die Geschichte des Christentums in Vorarlberg hindurchgehen und die Entwicklung der Diözese durchwandern. Und im „Pavillon 50“ können Sie sogar einen Ausblick in die Zukunft der Kirche wagen und nach Gründen, wofür ich leben will, suchen.
Die Ausstellung ist bis zum 9. September von Dienstag bis Freitag, 10 – 12 und 15-18 Uhr sowie Samstag 10-14 Uhr geöffnet.

StilleKlangRaum – ins Gebet genommen

Die Impulse der Kunst, die Stille des Kirchenraumes und der Klang der Musik sind die Elemente dieses besonderen Gebetes und laden zu einer spirituellen Begegnung und Unterbrechung ein.

Musikalisch werden wir an diesem Abend vom Frauenchor Memento unter der Leitung von Michael Fliri begleitet.
Nach dem Gebet sind wir zu einem Umtrunk von der Stadt Feldkirch eingeladen.

Eine Kooperation von Pastoralamt der Kath. Kirche Vorarlberg, Archiv Diözese Feldkirch, Stadt Feldkirch, Dompfarre und Kurator Arno Egger

Mittwoch, 11. Juli 2018, 18.00 Uhr, Johanniterkirche Feldkirch

Hier finden Sie den Link zur Einladungskarte.