Zeit: Dienstag, 03.09.2019 von 09:00 bis 12:15
Ort: Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast, Götzis (auf Karte anzeigen)

Scham – Vom würdevollen Umgang mit einem tabuisierten Gefühl

Am Ende der Sommerwochen lädt das Herbstsymposion jährlich zur Auseinandersetzung mit einem pastoral und religionspädagogisch wichtigen theologischen Thema und zur Begegnung mit alten und neuen Kolleg/innen ein. Es sind zwei Tage zum Ankommen im neuen Arbeitsjahr. Eingeladen sind Priester, Pastoralassistent/innen, Religionslehrer/innen, Diakone, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen sowie alle am Thema Interessierten.

Das Thema

Geschämt hat sich jede/r schon einmal. Offen darüber geredet wird nur selten. Auch in der Seelsorge trifft man auf Scham und Beschämung. Das Scheitern von Beziehungen, Sexualität, Gebrechlichkeit und Alter sind Themen, die oft mit Scham behaftet sind.
Beschämung begegnet man im Umfeld von (sexualisierten) Machtstrukturen, die Abhängigkeiten schaffen, aber auch im Kontext der Schule, wenn Schüler/innen ausgegrenzt werden oder scheitern. Ähnliches gilt für das Zusammentreffen von verschiedenen Kulturen und ihren unterschiedlichen Definitionen von Ehre, Scham und Schande.
Das Herbstsymposion 2019 geht den Formen dieses tabuisierten Gefühls nach und fragt nach den Möglichkeiten eines guten, konstruktiven und würdevollen Umgangs mit Scham in Pastoral und Schule.

Referent/innen

Prof. Dr. Maria Elisabeth Aigner, Pastoralpsychologin, Universität Graz
Dr. Stefan Marks, Sozialwissenschaftler und Buchautor

Herbstsymposion 2019

Zum Herbstsymposion der Katholischen Kirche Vorarlberg laden das
Pastoralamt, das Schulamt, die Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein/Feldkirch sowie das Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast ein.

Kursgebühren fallen keine an.

Für die Verpflegung (inkl. Mittagsbuffet am Montag, Suppe zum Ausklang am Dienstag, Pausenkaffee mit Obstjause an beiden Tagen) ist ein Pauschalbetrag von 27 Euro zu bezahlen. Bitte begleichen Sie diese Kosten vor Ort. Falls Sie in St. Arbogast übernachten wollen, reservieren Sie das Zimmer bitte direkt unter T05523/62501-0, oder
Bei Bedarf und Anmeldung wird an beiden Tagen Kinderbetreuung angeboten.

bis spätestens 9. August 2019 unter T 05522/3485-0 oder per Mail unter

Bücherbasar

beim Herbstsymposium am 2.und 3. September 2019 in St. Arbogast
Fast jede/r hat gute theologische oder andere wertvolle Bücher, die man selber nicht mehr braucht, die man aber auch nicht einfach wegwerfen will. Wenn Sie solche Bücher haben, bringen Sie diese ab Montag, 26. August 2019 in Arbogast vorbei oder  zum Herbstsymposium 2019 mit. Jedes Buch kann um eine Spende von € 3,-- erworben werden. Der Erlös fließt in den Freundeskreis St. Arbogast, der ausgewählte Bildungsprojekte unterstützt und mit seinem Solidaritätsfonds bedürftigen Menschen die Teilnahme an Kursen ermöglicht.

Kontakt:
Arbogast: Tel. 05523/62501-0 /   oder