Zeit: Samstag, 19.05.2018
Ort: Pfarren in Vorarlberg

Geist, der alles neu macht

Frischer Wind, belebender Geist, Feuer der Begeisterung: das ist gemeint mit Gottes Geist, heiligem Geist. Sein Fest feiern Christen in aller Welt an Pfingsten:

Geist, der alles neu macht,
der uns beflügelt mit neuen Gedanken,
die das Undenkbare denken,
der uns bewegt zu neuen Taten,
die das das Unmögliche tun,
der uns ein neues Herz schenkt,
das dem Unfassbaren Raum gibt.

In einer Welt so vieler Veränderungen und Krisen, so vieler Herausforderungen, aber auch so vieler Chancen für die Zukunft brauchen wir mehr als nur Lehren und Ideologien. Wir brauchen Geist, guten Geist, heiligen Geist. Dazu möchten die festlichen Gottesdienste zu Pfingsten inspirieren, ermutigen und stärken.

Bischof Benno Elbs

Die Gottesdiensttermine für Pfingsten können per App "Glauben.Leben" abgefragt oder als PDF heruntergeladen werden. Alle Infos hier...

50 Tage nach Ostern feiern die christlichen Kirchen das Pfingstfest. Mit den Zeichen von Feuer und Sturm - den Zeichen des göttlichen Geistes, der auf ein unzerstörbares Leben jenseits des Todes hoffen lässt, schließt der Osterfestkreis. Durch die Geistsendung wurden die ersten Christinnen und Christen gestärkt, die Frohbotschaft der Auferstehung weiter zu erzählen. ... weiterlesen