Zeit: Freitag, 15.06.2018 von 19:00 bis 21:00
Ort: Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast, Götzis (auf Karte anzeigen)

Liturgie und Gottesdienst im Dialog

Damit Liturgie Höhepunkt und Quelle in unserer Kirche sein kann, braucht es die aktive Beteiligung der Gemeinde sowie die volle, bewusste und tätige Teilnahme aller Gläubigen. Kraft der Taufe sind wir dazu berechtigt und verpflichtet.

Was bedeutet nun das Engagement in der Liturgie für unsere Gemeinden?
Was sind die Herausforderungen für die Gestaltung einer lebendigen und vielfältigen Gottesdienstkultur?
Und welche Erfahrungen machen wir bei den verschiedenen liturgischen Diensten?

Ein Dialogabend, bei dem wir über diese Grunddimension der Pfarrgemeinde ins Gespräch kommen und uns über die verschiedenen Erfahrungen unseres Engagements austauschen werden. Neben den Pfarrbeauftragten für Liturgie sind alle liturgischen MitgestalterInnen aus den Pfarrgemeinden zusammen mit „ihrem“ Ortspfarrer ganz herzlich eingeladen.

Gesprächspartner an diesem Abend sind:
Generalvikar Rudolf Bischof
Hildegard Rohner-Dobler, Pastoralassistentin in der Pfarre Hard
Doris Fußenegger, Pfarrebeauftragte für Liturgie in der Pfarre Dornbirn-Hatlerdorf
Bernhard Loss, Kirchenmusikreferent
Matthias Nägele, Liturgiereferent

Ablauf des Abends:
„Liturgie als Quelle und Höhepunkt“ – Impulsreferat von Generalvikar Rudolf Bischof
Podiumsgespräch – Stimmen zum Impuls und zu eigenen Erfahrungen
Gesprächsrunde an den Tischen
Wortwechsel zu den Erfahrungen, Fragen und Themen aus den Gesprächsrunden
Gemütlicher Ausklang