Zeit: Montag, 09.10.2017 um 10:15 bis Mittwoch, 11.10.2017 um 16:00
Ort: Jugend- und Bildungshaust St. Arbogast, Götzis (auf Karte anzeigen)

Du bist gemeint
GottesdienstWerkstatt_2017

Wo Kirchenräume als Gebets- und Gottesdienstorte geschlossen werden, verdampfen innerhalb kürzester Zeit der Glaube und die gewachsene religiöse Kultur von Jahrhunderten. Doch anstatt wie hilflose Schäfchen zu jammern, sind wir Christen aufgerufen, dem Wort Jesu zu folgen und Verantwortung für die Verkündigung und die Weitergabe der Frohen Botschaft zu übernehmen. Dabei stehen wir nicht allein, sondern können uns auf eine jahrtausendalte Tradition berufen. Wir müssen es nur tun.

Zum bereits bekannten Dramaturgen und Regisseur Dr. Bernward Konermann (www.gottesdienstwerkstatt.eu) konnten wir für diese Werkstatt Pfr. Thomas Hirsch-Hüffell aus Hamburg gewinnen. Er ist evangelischer Pastor und arbeitet am Gottesdienstinstitut Nordkirche (www.gottesdienstinstitut-nordkirche.de). Er bringt eine reiche Erfahrung aus seiner Praxis v.a. im Blick auf die Mitwirkung der ganzen Gemeinde am Gottesdienst mit.
Gemeinsam arbeiten wir an den menschlichen Urformen unseres religiösen Ausdrucks. In einfachen Körperübungen und dramaturgischen Beispielen erforschen wir die Wurzeln unseres christlichen Gottesdienstes - beten - verkünden - sich verwandeln lassen - und suchen nach zeitgemäßen Formen der Umsetzung. Wir gehen der Frage nach, wie wir diese Gegenwart Gottes im Miteinander der Glaubenden zuverlässig aufrechterhalten und weitergeben können, auch wenn gerade kein geweihter Priester vor Ort ist, und wie wir uns im Vertrauen auf Gott im Dienst seiner Kirche stärken und berufen lassen können, die Flamme des Heiligen Geistes weiterzutragen und weiterzugeben.

Das Gemeindebild verändert sich gerade von einer Versorgerkirche hin zu einer Kirche der Getauften, die ein kraftvolles und attraktives Zeugnis für die Botschaft der Liebe Gottes in unserer Welt geben.

Bitte bequeme Kleidung und ein liturgisches Gewand mitbringen.

Kursbeitrag: € 50,00

Informationen und Anmeldung bei Matthias Nägele, T 05522 / 3485-216, E .