Zeit: Montag, 21.10.2019 um 10:15 bis Mittwoch, 23.10.2019 um 16:30
Ort: Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast, Götzis (auf Karte anzeigen)

Offene GottesdienstWerkstatt für mündige Christen

Wandlung ist ja eigentlich nichts Schlimmes, doch Wandlung verlangt natürlich auch etwas von uns. „Neuer Wein in neue Schläuche.“ Verlassen wir also die alten Gewohnheiten. Auch Jesus hat uns in unseren je eigenen Milieus aufgesucht und dort dann die Frohe Botschaft vom Beginn des Reiches Gottes verkündet. Und er hat uns aufgetragen, ein Gleiches zu tun: „Bleibt“ (Lk 24,49) … und dann ... „Geht“ (Mt 28,19)

Was bedeutet das jetzt für uns Christinnen und Christen? Für unser Verkünden und Beten und Sich von Gott verwandeln lassen? Wie können wir unsere Mitmenschen in die Verantwortung vor Gott mit hineinnehmen und sie ermächtigen, Zeugnis zu geben und durch die christliche Taufe Meister*innen in allen Bereichen der Nachfolge Jesu zu werden?

In der Gegenwart Gottes

Gemeinsam mit dem katholischen Gemeindeleiter Robert Schätzle, dem evangelischen Pastor Thomas Hirsch-Hüffell und dem Regisseur und Dramaturg Dr. Bernward Konermann (gottesdienstwerkstatt.eu) gehen wir in verschiedene offene liturgische Experimente und beleben die ältesten Überlieferungen ebenso wie Zeugnisse der praktischen Nachfolge aus unserer heutigen Zeit.

Mit geistlichen Reflexionen und praktischen Übungen schauen wir auf die Wurzeln unseres christlichen Lebens und suchen nach zeitgemäßen Formen der Umsetzung. Wir gehen der Frage nach, wie wir diese Gegenwart Gottes im Miteinander der Glaubenden zuverlässig aufrechterhalten und glaubwürdig weitergeben können.

Praxisorientierte Werkstätten

Außerdem bringt jeder Teilnehmer*in zur Tagung konkrete Gottesdienstelemente mit, an denen wir dann gemeinsam arbeiten und mit Unterstützung des Teams schleifen und hobeln werden. Wir werden uns im Austausch bestärken und am Ende mit verschiedenen neuen Gestaltungsideen in die Gemeinden zurückkehren.

Nach drei Tagen des gemeinsamen Forschens gehen wir zurück in unsere Arbeitsfelder und probieren und justieren die verschiedenen Ideen dann vor Ort und sammeln erste Eindrücke und Erfahrungen. Nach sechs Monaten können wir uns erneut zu einem weiteren Erfahrungsaustausch treffen und lernen voneinander und von dem, was wir unterwegs mit dem Geist Gottes erlebt haben.

Referententeam

Dr. Bernward Konermann, Dramaturg und Regisseur, gottesdienstwerkstatt.eu, Göttingen
Pfarrer Thomas Hirsch-Hüffell, Gottesdienstinstitut Nordkirche, Arbeitsstelle für Gottesdienst der Evang. luth. Nordkirche in Hamburg
Robert Schätzle, Gemeindeleiter in der kath. Pfarrgemeinde Rapperswil-Jona
Matthias Nägele, Liturgiereferent der Kath. Kirche Vorarlberg, Feldkirch

Montag, 21. Oktober 2019, 10.15 Uhr bis
Mittwoch, 23. Oktober 2019, ca. 16.30 Uhr

Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast, Götzis/Vorarlberg

Kurskosten

€ 50,-- Kursbeitrag
Wer "seinen" Pfarrer mitbringt, bezahlt keinen Kursbeitrag!
€ 137,40 im Doppelzimmer mit Vollpension, € 156,60 im Einzelzimmer mit Vollpension

Anmeldung und Information

Matthias Nägele, Bahnhofstrasse 13, 6800 Feldkirch
T 05522 / 3485-216
E matthias.naegele@kath-kirche-vorarlberg.at

Anmeldeschluss ist der Freitag, 11. Oktober 2019.

Bitte Gottesdienstunterlagen und bequeme Kleidung mitbringen.

Den Folder zum Dowlnoad, Ausdrucken und Weitergeben: Lebendige Liturgien entwickeln_GottesdienstWerkstatt_2019