Zeit: Freitag, 20.11.2020 von 19:00 bis 21:00
Ort: Online via Zoom

Die Makkabäer – erste biblische Religionsverfolgung

Vortrag von Ao. Univ.-Prof. Dr. Andreas Vonach im Rahmen der Aktion Red Wednesday – Kirche in Not statt.

Aktion
Von Mittwoch, den 18.11. bis Sonntag, den 22.11. wird der Kirchturm in Nofels rot beleuchtet, um ein Zeichen für den Glauben in Freiheit zu setzen.
Das Zeichen, das wir setzen, soll nicht nur auf die Verfolgung von Christen aufmerksam machen, sondern auf alle Arten von Gewalt, die unter dem Deckmantel von Religion, in der Welt ausgeübt werden.

Vortrag
In diesem Zusammenhang wird Andreas Vonach über die erste biblische Religionsverfolgung sprechen und zu der biblischen Erzählung im zweiten Makkabäerbuch Stellung nehmen. Der Vortrag findet am Freitag, 20.11.2020 von 19.00 bis 21.00 Uhr virtuell via Zoom statt - eine Anmeldung ist erforderlich.

Referent
Der gebürtige Vorarlberger Andreas Vonach studierte in Innsbruck und Jerusalem Theologie und spezialisierte sich auf das Buch Kohelet sowie auf das Buch Jeremia (in seiner griechischen Fassung). Daneben ist er ein Experte des Landes Israel, in welchem er zahlreiche Exkursionen leitet. Weitere Schwerpunkte Vonachs sind die Diasporatheologie und das Judentum. Neben seiner Professur in Innsbruck ist er auch Gastprofessor in Zagreb sowie in Pune/Indien.

Pfarre Nofels in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Vorarlberg.

Infos und Anmeldung
pastoral@pfarre-nofels.com
Die Zugangsdaten zum Vortrag erhalten Sie anschließend per Mail.

Livestream
Der Livestream des Vortrag kann unter https://www.facebook.com/pfarretosters/live/ nachgeschaut werden.