Zeit: Freitag, 23.02.2018 von 19:30 bis 21:30
Ort: Pfarrsaal, Schwarzach (auf Karte anzeigen)

Sichtbare Zeichen - Spürbare Zuwendung Gottes

Vortragsreihe zu den 7 Sakramenten:

Termine und Veranstaltungsorte

Fr. 23. 02. 2018: Die Taufe
mit Pfr. Thomas Sauter — Lustenau
im Pfarrsaal Schwarzach

Fr. 02. 03. 2018: Die Firmung
mit Pfr. Dominik Toplek — Dornbirn
im Kultursaal Bildstein

Fr. 09. 03. 2018: Versöhnung / Krankensalbung
mit Pfr. Hubert Lenz — Hard
im Pfarrsaal Schwarzach

Fr. 16. 03. 2018: Ehe / Weihe
mit Mag. Edgar Ferchl-Blum — Lochau
im Kultursaal Bildstein

Fr. 23. 03. 2018: Eucharistie
mit Georg Bertl— Lochau
im Pfarrsaal Schwarzach

Beginn: jeweils 19:30 Uhr bis ca. 21:30 Uhr

Früherer Termin:

Fr. 16. 02. 2018: Christsein in unserer Zeit
mit Pfr. Christoph Müller — Blons
im Pfarrsaal Schwarzach

 

Kontakt und Informationen:
Pfr. Mag. Paul Burtscher, T +43 676 832408137
Anita Ponticelli, T +43 (05572) 58278-10
Annelies Böhler , T +43 (05572) 58367

Anmeldung:
Es ist keine Anmeldung erforderlich, jeder Abend ist in sich abgeschlossen
und so können auch gerne einzelne Abende besucht werden.

Kosten
Euro 8,- zur Abdeckung der Unkosten und Referentenhonorare

Veranstalter
Pfarre Schwarzach und Bildstein in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk und Wege erwachsenen Glaubens

Die 7 Sakramente:

Menschen brauchen Zeichen, Symbole, Gesten und Worte, um sich zu verständigen und sich zu begegnen. Die Sakramente, sie sind Zeichen der
Liebe Gottes: Als Christen glauben wir, dass Gott das Leben jedes Einzelnenbegleitet und für ihn im Zeichen spürbar wird. Deshalb stehen die Sakramente meistens auch an Wendepunkten des Lebens: wenn ein Mensch geboren wird, wenn er heranwächst, wenn er heiratet, wenn er krank wird. Einfache Dinge (Wasser, Öl, Brot, Wein, Licht) und einfache Gesten (das Kreuzzeichen, die aufgelegte Hand) und einfache Worte erzählen davon und zeigen, wovon Christen überzeugt sind: Gott ist Liebe, Gerechtigkeit und Frieden!

Taufe: Die Taufe ist das erste der sieben Sakramente. Als Kinder Gottes sind wir hineingenommen in den Tod und die Auferstehung Christi.

Eucharistie: Jeden Sonntag feiern ChristInnen auf der ganzen Welt der Auferstehung Jesu. Im Beten und Singen antworten sie dem Liebesangebot
Gottes. „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen"

Firmung: Gott sendet seinen Heiligen Geist, der bestärkt und ermutigt. Im Zeichen der Handauflegung und des Zuspruches wird deutlich: „Ich bin bei
dir, stärke und begleite dich!"

Beichte: Ich darf aussprechen, was mich belastet. Eingestehen, was ich getan habe. Im vertrauensvollen Gespräch mit einem Priester loswerden, was
mich quält. Der Priester spricht mir Gottes Barmherzigkeit zu, und ich erfahre Versöhnung mit mir selbst und mit Gott.

Hochzeit und Ehe: Zwei Menschen machen sich miteinander auf den Weg, um gemeinsam Ihr Leben zu gestalten. Sie sagen öffentlich, vor Gott, Ihren Freunden und Verwandten JA zueinander.

Weihe: Die Weihe als Sakrament ist Ausdruck der persönlichen Berufung, das eigene Leben in den Dienst Gottes und der Menschen zu stellen.

Krankensalbung: Die Krankensalbung ist ein Sakrament der Stärkung, des Lebens. In Zeiten schwerer Erkrankungen betet der Kranke oder die Kranke um innere und äußere Heilung. Durch die Berührung, die Salbung an Händen und Stirn mit wohlriechendem Öl wird Gottes liebevolle, stärkende und tröstende Zuwendung spürbar.

nach oben