Zeit: Freitag, 02.10.2020 von 18:00 bis 20:30
Ort: Evangelisches Gemeindezentrum, Rosenstraße 8a, Dornbirn (auf Karte anzeigen)

Schulung für Lehrer/innen und Leiter/innen von Kinder- und Jugendgruppen

Diese Schulung richtet sich insbesondere an Lehrer/innen und ihre Schulklassen sowie an Menschen, die die Ausstellung "Expedition Bibel" mit Kinder- oder Jugendgruppen besuchen möchten (Ministrant/innengruppen, Erstkommunionkinder, Firmlinge....). Die Ausstellung beinhaltet eine Vielzahl von Informationen, Aktionsangeboten und Spielen für Kinder und Jugendliche und eignet sich daher hervorragend für den Einsatz im Schulunterricht und für pfarrliche Kinder- und Jugendgruppen.

Mit dieser Bibelausstellung werden alle Sinne angesprochen. Ist bei anderen Ausstellungen zumeist der Hinweis „Bitte nichts berühren“ präsent, so gilt hier der Slogan: Bitte berühren“. Dies gilt für den Felsblock vom Sinai genauso wie für die Prachtbibel, für die jüdischen Kultgegenstände und für die Gewürze. Durch ein Zelt tauchen Sie gleichsam in eine andere Welt und Kultur ein und treten in spürbaren Kontakt mit biblischen Gegebenheiten.

Die Schulung wird von Dr. Franz Kogler, dem "Erfinder" der Ausstelllung, durchgeführt. Er begleitet die Teilnehmer/innen durch die Ausstellung, erklärt die Verwendung der jeweiligen Stationen für Kinder und Jugendliche und stellt die Arbeitsmaterialien vor, die es dazu gibt. Diese sind bei jedem Gruppenbesuch für Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen inklusive.

Inhalte der Einschulung

- Führung durch die Ausstellung und Erkärung: Was bietet der Besuch der Ausstellung für Kinder und Jugendliche und wie läuft er ab? Wie können die Spielstationen verwendet werden?

- Was muss ich wissen, um die Ausstellung im Schulunterricht und in der Kinder- und Jugendgruppenarbeit möglichst gewinnbringend einsetzen zu können? Welche Begleitmaterialien gibt es? Die Begleitmaterialien sind bei jedem Gruppenbesuch für Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen inklusive.

Die Materialien können schon jetzt bei Dr. Birgit Huber angefordert werden, um sie im Unterricht bzw. in der Kinder- und Jugendarbeit einzusetzen. Bitte wenden Sie sich dafür an Wenn Sie an der Schulung teilnehmen möchten oder vorab Informationen dazu brauchen, wenden Sie sich bitte ebenfalls an Birgit Huber.

Zahlreiche Infos zur Ausstellung finden Sie unter www.bibelwerklinz.at/bibelausstellung

Info: Dr. Franz Kogler leitet seit mehr als 25 Jahren das Bibelwerk Linz und hat mit seinem Team u. a. Herders Neues Bibellexikon erarbeitet, zahlreiche Computerspiele entwickelt und die Familienbibel gestaltet.