Liturgie

Wer durch ein Kirchenportal den Innenraum einer Kirche betritt, tritt in das Kerngeschehen unseres Glaubens ein. Als Christen feiern wir miteinander Gottesdienst und treten ein in den Dialog zwischen Gott und dem Menschen. Immer wieder erinnern wir uns dabei an das Leiden, Sterben und Auferstehen Jesu Christi und vergewissern uns, dass wir als Getaufte und Gefirmte in dieses Leben in Fülle mit hineingenommen sind.

Wir laden Sie ein, diesen Innenraum der Kirche kennen zu lernen. Neben  Informationen über das Verständnis von Liturgie und den verschiedenen Gottesdienstformen finden Sie hier Weiterbildungsangebote sowie Gestaltungsideen zu den Festen im Kirchenjahr oder können nachschlagen, wann und wo Gottesdienste in den Gemeinden stattfinden.

Wir freuen uns, wenn Sie hier Impulse für Ihre Arbeit erhalten und sind dankbar um Ihren Beitrag, wenn Sie uns Erfahrungen oder Gestaltungsideen aus Ihrer Gemeinde zuschicken.

Wer feiert Gottesdienst - Gemeindliche Dienste als Auftrag

Bilden und Stärken - Aus- und Weiterbildung sowie aktuelle Veranstaltungen

Netzwerk Liturgie - MitarbeiterInnen im Fachbereich Liturgie

Pastoralteam - Informationen rund um das neue Leitungsteam der Vorarlberger Pfarren

Liturgiebörse - Ideen und Bausteine für die Gestaltung von Gottesdiensten

LiturgieLinks - interessante und weiterführende Internetseiten zum Thema Liturgie

Gottesdienstzeiten - Hier finden Sie die Gottesdienstzeiten aller Pfarren in Vorarlberg

Bei der Suche nach einem geeigneten Angebot ist Ihnen unsere Fachreferentin Mag. Stefanie Krüger gerne behilflich.