Die neue Nummer der Zeitschrift "Welt und Umwelt der Bibel" geht den Spuren der Frauen nach, die in den ersten Jahrhunderten Jesus jeweils auf ihre Weise nachgefolgt sind. Das Bild ist vielfältig und spannend und könnte auch etwas für die Kirche von heute bedeuten.

Der erste Eindruck beim Lesen des Neuen Testaments und von Quellen aus der Zeit der Frühen Kirche ist, dass diese Zeit vorrangig von Männern „bevölkert“ war. Den selbstverständlichen Anteil der Frauen an der Geschichte dieser Epoche sieht man erst auf den zweiten Blick.

Wenn man die Zeugnisse allerdings mit Aufmerksamkeit für Frauenbiografien betrachtet, fällt es wie Schuppen von den Augen: Überraschend viele Frauen werden genannt, auch Details aus ihrem Leben, die man leicht übersieht oder überliest. So möchte „Wer waren die ersten Christinnen?“ Frauengestalten der ersten Jahrhunderte des Christentums vorstellen: von Jesus faszinierte Jüngerinnen, angesehene Diakoninnen, verehrte Prophetinnen, wohlhabende Patroninnen, todesmutige Märtyrerinnen, einflussreiche Witwen …

Bestellungen im Buchhandel oder über
Österr. Kath. Bibelwerk
Bräunerstraße 3/1. Stock
1010 Wien
Tel.: 0043/1/5123060-83
Fax: 0043/1/5123060-39
E-Mail: auslieferung@bibelwerk.at
HomePage: www.bibelwerk.at