Das Jahr der Barmherzigkeit abschließen - den Auftrag der Barmherzigkeit weiter lebendig halten

"Wie sehr wünsche ich mir, dass die kommenden Jahre durchdrängt sein mögen von der Barmherzigkeit und dass wir auf alle Menschen zugehen und ihnen die Güte und Zärtlichkeit Gottes bringen! Alle Gläubigen und Fernstehenden mögen das Salböl der Barmherzigkeit erfahren, als Zeichen des Reiches Gottes, das schon unter uns gegenwärtig ist."
Papst Franziskus, Bulle Misercoriae Vultus, 5

Ein besonderes Jahr beenden

In unserer Diözese werden wir das Heilige Jahr am Sonntag, 20. November 2016 beschließen. Es ist der Christkönigssonntag, zeitgleich in unserer Diözese Caritassonntag, der österreichweit am 13. November, dem Gedächtnistag unseres Seligen Carl Lampert, gefeiert wird. Der 20. November ist auch Cäciliensonntag und Jugendsonntag zugleich - und doch lässt sich in allen Anlässen der rote Faden der Barmherzigkeit entdecken und sichtbar machen. Im Blick auf die Heilige Elisabeth dürfen wir in großer Dankbarkeit die Zusage der Barmherzigkeit Gottes an uns Menschen feiern.

Miteinander dankbar feiern

Wir laden alle Pfarrgemeinden und Gemeinschaften ein, an diesem Wochenende zusammen mit Papst Franziskus dieses besondere Heilige Jahr zu beenden.
Dazu beiten wir verschiedene Unterstützungsangebote an:

Ein besonderer Gast in ihrer Pfarre
Bei diesem Fest sind Frauen und Männer bereit, anstelle der Predigt oder nach einer Kurzpredigt über konkret erlebte und gelebte Barmherzigkeit im Alltag zu berichten.
Es sind Frauen und Männer, die sich in ihrer Pfarrgemeinde oder in der Caritas haupt- oder ehrenamtlich für andere Menschen und deren Anliegen einsetzen. Sie erzählen über ihre unterschiedlichen Erfahrungen in den Begegnungen mit den Menschen. Sie berichten über Freuden und Sorgen, Nöte und Ängste, über die vielen Facetten von Hilfe und gelebter Barmherzigkeit.

Organisatorische Hinweise dazu:
Wenn Sie eine solche Person zu sich in die Pfarre einladen wollen, melden Sie sich bitte bei Frau Marianne Springer.
Wir koordinieren Ihre Anfragen und vermitteln Ihnen dafür eine Person.
Kontaktdaten:
Marianne Springer, T 05522/3485-205, E
Anmeldeschluss: 14. Oktober 2016

Impulse und Gestaltungsvorschläge
Für die Gestaltung der verschiedenen Gottesdienste stellen wir im Link eine Sammlung von Impulsen, Ideen und Bausteinen zur Verfügung:
"Wenn Menschen zu Menschen werden ..."
"Gott liebt es, gnädig zu sein" - Vorschlag für eine Wort-Gottes-Feier vom Liturgischen Institut der Schweiz
"Liturgie zum Abschluss" - Tauferinnerung und Abschuss bei der Pforte aus dem Liturgiereferat der Erzdiözese Wien

Abschlussgottesdienst im Dom St. Nikolaus

Im Gottesdienst um 9.30 Uhr feiern wir zusammen mit Bischof Benno Elbs im Dom St. Nikolaus eine große Dankfeier. Dabei wird auch die Pforte im Dom geschlossen. Ebenso werden in der Pfarrkirche Schoppernau, in der Basilika Rankweil, in der Venser Kapelle sowie im Kloster der Dominikanerinnen in Bludenz die aus Anlass des Heiligen Jahrs eingerichteten Pforten der Barmherzigkeit geschlossen.
Darüber hinaus sind wir aber herausgefordert und eingeladen, uns über dieses Jahr der Barmherzigkeit hinaus für die Menschen am Rand, für die Armen und Ausgegrenzten, für den Nächsten und Bedürftigen einzusetzen. Es geht darum die Türen der Herzen offen zu lassen und immer wieder barmherzig zu sein.