Die Broschüre „Wege zum Leben in Fülle“ bietet Impulse, die sich an „Sacrosanctum concilium“, der Liturgiekonstitution des II. Vatikanischen Konzils, orientieren. In der Fastenzeit wird wöchentlich ein Impuls vorgestellt, mit Konzilszitat und persönlichen Aktualisierungen durch Vorarlberger Autoren.

In der irdischen Liturgie nehmen wir vorauskostend an jener himmlischen Liturgie teil, die in der heiligen Stadt Jerusalem gefeiert wird, zu der wir pilgernd unterwegs sind, wo Christus sitzt zur Rechten Gottes, der Diene des Heiligtums und des wahren Zeltes. In der irdischen Liturgie singen wir dem Herrn mit der ganzen Schar des himmlischen Heeres den Lobgesang der Herrlichkeit. In ihr verehren wir das Gedächtnis der Heiligen und erhoffen Anteil und Gemeinschaft mit ihnen. In ihr erwarten wir den Erlöser, unseren Herrn Jesus Christus, bis er erscheint als unser Leben und wir mit ihm erscheinen in Herrlichkeit.

Aus: Die Konstitution über die heilige Liturgie „Sacrosanctum Concilium“, Nr. 8

Was das heute heißt

Visionen nähren den Menschen, weil sie wahr sind. Jede liturgische Feier ist ein Vorauskosten dessen, was wir im Himmel, im Angesicht Gottes, feiern werden. Es ist nicht nur ein Vorgeschmack, eine Vorfreude auf das, was uns einmal erwartet. Vielmehr haben wir jetzt schon Anteil an der „Liturgie“ der Heiligen und Engel vor Gott, wo einmal unsere volle Heimat, das „heilige Jerusalem“ sein wird.

Jede Liturgie, die wir feiern, ist schon Teil der himmlischen Liturgie. Mit jeder Feier „pilgern“ wir der ersehnten himmlischen entgegen, bis alles Irdische in Gott eine einzige Liturgie sein wird.

Im Bild gesprochen: Mit den Füßen stehen wir ganz in der Erde und feiern Liturgie mit allem, was uns bewegt und bedrängt. Mit den Armen strecken wir uns dem Himmel entgegen und haben die göttliche Liturgie schon „zum Greifen nahe“. Beides gehört zum Menschen, und beides wächst zusammen im Pilgerschritt des liturgischen Feierns. Pfr. Paul Burtscher

Die Broschüre „Wege zum Leben in Fülle - Spirituelle Impulse für alle Interessierten und für pfarrliche Gruppen“ ist erhältlich  in der Medienstelle der Diözese: T 05522 3485-142   E medienstelle@kath-kirche-vorarlberg.at