Muße als DER WEG zu Gott

"Viel eher wird dir Gott,
wenn du ganz müßig sitzt,
als wenn du nach ihm läufst,
dass Leib und Seele schwitzt."

Angelus Silesius

Muße (lateinisch otium) gilt in der Tradition als Ideal und als DER WEG zu Gott. Erst in der Neuzeit ist die Muße in Verruf geraten und ihr Gegenteil (lateinisch neg-otium) das Geschäft, die Arbeit und die Mühe zum Ideal stilisiert worden. Beruf und Arbeit werden heute hochgehalten und vom Müßiggang heißt es, dass er aller Laster Anfang ist.

Viele werden in dem Punkt Obelix zustimmen, wenn er meint: „Die spinnen die Römer.“ Müßiggang soll das Ideal und Geschäftigkeit weniger wert oder gar schlecht sein?

Auffallend ist aber auch, dass die Muße heute ein Gegenstand der Forschung geworden ist und zwar im Zusammenhang mit Gesundheitsförderung, Wellness und Meditation. Immer mehr Menschen merken, dass ihr Mühen und ihr Laufen eine Sackgasse ist.

In der Broschüre "Spirituelle Angebote - Geistliche Begleitung" mit ihren vielfältigen spirituellen Angeboten finden Sie zahlreiche Möglichkeiten für Muße. Wagen Sie doch – zumindest hin und wieder – den Ausstieg aus der Geschäftigkeit und gönnen Sie sich eine freie Zeit der Ruhe oder Stille.

• Die Broschüre gibt es in gedruckter Form etwa an den Schriftenständen in Vorarlberger Kirchen und Krankenhäusern.
  • Sie können sich die Broschüre gratis zuschicken lassen. Geben sie dafür Namen und Postadresse an: Frau Marianne Springer, Telefonnummer 05522 3485-205 oder marianne.springer@kath-kirche-vorarlberg.at
    Anschließend erhalten Sie die jeweils aktuelle Broschüre zweimal pro Jahr gratis zugeschickt.
  • Oder sie schmökern einfach hier in der pdf.