Die Broschüre „Wege zum Leben in Fülle“ bietet Impulse, die sich an „Sacrosanctum concilium“, der Liturgiekonstitution des II. Vatikanischen Konzils, orientieren. In der Fastenzeit wird wöchentlich ein Impuls vorgestellt, mit Konzilszitat und persönlichen Aktualisierungen durch Vorarlberger Autoren.

Seither hat die Kirche niemals aufgehört, sich zur Feier des Pascha-Mysteriums zu versammeln, dabei zu lesen, „was in allen Schriften von ihm geschrieben steht“ (Lk 24,27), die Eucharistie zu feiern, in der „Sieg und Triumph seines Todes dargestellt werden“, und zugleich „Gott für die unsagbar große Gabe dankzusagen“, in Christus Jesus „zum Lob seiner Herrlichkeit“. All das aber geschieht in der Kraft des Heiligen Geistes.

Aus: Die Konstitution über die heilige Liturgie „Sacrosanctum Concilium“, Nr. 6

Was das heute heißt

Vertraut und lieb gewonnen. Mit diesen Worten würde ich umreißen, was mir der von Kindesbeinen an selbstverständliche Gang in die sonntägliche Feier bedeutet. Was bringt mich einem Menschen, der sich verabschiedet hat und aus dem Leben gegangen ist, näher, als wenn ich vertraute Wege gehe, Erinnerungsstücke wieder und wieder betrachte? Wenn nichts anderes bleibt, als mich an gemeinsame Gewohnheiten zu erinnern, um die Person und ihr Wesen wieder lebendig werden zu lassen?

Wie viel mehr muss es den Jüngern so ergangen sein, wenn sie nach Jesu Leidensweg, Kreuzigung und unfassbarer Auferstehung versuchen, das Geschehene zu ergründen? Man knüpft an gemeinsam gelesene Schriften, gemeinsames Mahlhalten an, an das, was man immer zusammen getan hat und erkennt ihn gerade darin wieder. Mehr noch, man erahnt in diesem Vollzug des Erinnerns erst die Macht und Kraft seiner Tat und spürt, sein Geist ist da. Und nicht selten gehe ich beseelt von Wort und Gesang und feierlich geteiltem Brot nach Hause – in diesem Geist, der mich erinnert und mit meiner konkreten Gemeinde verbindet.
Christine Vonbrül

Die Broschüre „Wege zum Leben in Fülle - Spirituelle Impulse für alle Interessierten und für pfarrliche Gruppen“ ist erhältlich  in der Medienstelle der Diözese: T 05522 3485-142   E medienstelle@kath-kirche-vorarlberg.at