Bericht einer Pilgerbegleiterin aus Ellwangen.

Im Mai 2013 war eine Gruppe PilgerbeleiterInnen aus Vorarlberg unter der Leitung von Agnes Juen zu Besuch in Ellwangen, einer kleinen Stadt in Württemberg in Deutschland. Dort wurden sie Frau Cornelia Kügel-Merkel herzlich empfangen, Frau Kügel-Merkel leitete dann die Gruppe auf schönen Pilgerpfaden durch die Hügel ihrer Heimat (>> Bericht zum Nachlesen).

Neben herzlichen Weihnachtsgrüßen schrieb sie einen kleinen Bericht an die befreundeten Vorarlberger PilgerInnen:

... Von mir kann ich berichten, dass ich im Sommer mit einer kleinen Gruppe auf der via baltica von Greifswald bis Hamburg (ca. 330 km) unterwegs war. Der Weg beginnt eigentlich auf der Insel Usedom in Kamminke, einem kleinen Grenzdorf zu Polen. (Diese Etappe bis Greifswald bin ich schon vor einigen Jahren gelaufen). Das ist ein sehr schöner Weg im Hinterland der Ostsee und auch für uns "Süd-Wessis" ein Eintauchen in eine ganz andere Kulturlandschaft mit wunderschönen Städten und beeindruckender Backsteingotik : Greifswald, Rostock, Wismar (in diese Stadt habe ich mich verliebt), Lübeck, Hamburg.

Wer von Euch mehr davon wissen möchte - ich liefere Euch gerne weitere Infos dazu. (Zu Übernachtungen, z.B: gibt es fast immer auch die Möglichkeit bei ev. Kirchengemeinden zu übernachten). Soviel noch: Man braucht dafür keine Bergführerausbildung, eine Windführerausbildung allenfalls! ...

Liebe Grüße,
Cornelia Kügel-Merkel