Mit Pfr. Paul Burtscher und Sr. Clara Mair verlassen zwei langjährige MitarbeiterInnen das Team Spiritualität, Liturgie, Bildung des Pastoralamts. Mag. Thomas Netzer-Krautsieder übernimmt von Sr. Clara den Bereich "Geistliche Begleitung".

Eine neue Pfarre für Paul Burtscher
Den Ausschlag für seine Entscheidung, seinen Dienst innerhalb des Teams Spiritualität, Liturgie, Bildung zu verlassen gab für Pfr. Paul Burtscher die Tatsache, dass er ab diesem Herbst neben Bildstein auch für die Pfarre Schwarzach verantwortlich sein wird. Paul Burtscher hat seit vielen Jahren das Referat Spirituelles Leben in der Diözese Feldkirch geleitet. Er hatte gemeinsam mit Magdalena Burtscher die Exerzitien im Alltag aufgebaut. Daneben war ihm auch das Pilgern ein wichtiges Anliegen. Paul Burtscher wird auf der diözesanen Ebene weiterhin Aus- und Weiterbildung im Bereich geistlicher Leitung begleiten.

Pfr. Paul Burtscher

Neue ordensinterne Aufgaben
Sr. Clara arbeitete seit 2007 im Team Spiritualität, Liturgie, Bildung im Pastoralamt. Sie hat die Betreuung der geistlichen BegleiterInnen und die Herausgabe der Broschüre "Zum Brunnen gehen" übernommen. Daneben hat sie ihre spirituellen Kompetenzen in zahlreiche Projekte des Pastoralamts eingebracht. Da Sr. Clara Mair neben ihrem Engagement als Pastoralassistentin in der Pfarre Maria Hilf in Bregenz zunehmend Arbeiten in der ordensinternen Ausbildung der Kreuz-Schwestern zu übernehmen hat, gibt sie die Betreuung der geistlichen BegleiterInnen und die Herausgabe der Broschüre "Zum Brunnen gehen" ab. Gemeinsam mit Paul Burtscher wird auch Sr. Clara Impulse zur geistlichen Leitung setzen. Als ihren Nachfolger konnten wir Mag. Thomas Netzer-Krautsieder gewinnen.

Sr. Clara Mair

Kein Unbekannter
Thomas Netzer-Krautsieder ist kein Unbekannter in unserer Diözese. Als Religionslehrer und Krankenhausseelsorger bringt er wichtige Impulse für die geistliche Begleitung in Vorarlberg ein. Nach Theologiestudium ist Thomas Netzer-Krautsieder aufgrund seines Zivildienstes beim SMD der Caritas gelandet. Dort war er über 11 Jahre in der Suchtberatung für Menschen mit Alkoholproblemen und deren Angehörigen tätig. Im Jahr 2005 kam es dann zu einem inhaltlichen und örtlichen Rollenwechsel - vom psychosozialen Berater zum Seelsorger - von der Caritas in Dornbirn zum Krankenhaus Maria Ebene in Frastanz. "Das Feld der Suchttherapie ist also das gleiche geblieben," meint Netzer-Krautsieder, "aber ich bin nun wieder in meiner ursprünglichen Ausbildung als Theologe gefragt. In diesem Zusammenhang habe ich auch den Lehrgang für Geistliche Begleitung im Bildungshaus St. Michael - Matrei gemacht. Das ist der Schwerpunkt den ich den Patienten neben ihrer medizinischen und psychotherapeutischen Betreuung als Krankenhausseelsorger in Maria Ebene anbieten kann". Daneben unterrichtet er noch ein paar Stunden Religion an der HTL Bregenz.
"Ich freue mich, nun den Schwerpunkt Geistliche Begleitung im Team Spiritualität, Liturgie und Bildung zu übernehmen. Ich denke, dass Geistliche Begleitung ein wichtiger Dienst der Kirche an den Menschen in Vorarlberg ist", gibt unser neuer Mitarbeiter zu Protokoll. Wir vom Team freuen uns auf ihn!

Mag. Thomas Krautsieder-Netzer