Seelsorger in Arbogast

Geistliche Begleitung

Geistliche Begleitung bedeutet mir, einen Echoraum aufzuspannen für Menschen, die überzeugt sind, dass Gott mit ihnen eine ganz persönliche Liebesgeschichte leben will und die deswegen ihr alltägliches Leben und Glauben in regelmäßigen Abständen zur Sprache bringen wollen, um ihren weiteren Lebensweg deutlicher zu erkennen.

Kompetenzen

  • Die wichtigste Kompetenz sehe ich in meiner fast 40jährigen Begleitungs-und Beratungserfahrung mit sehr unterschiedlichen Menschen (Jugend- und Berufungspastoral, Theologenpräfekt, Gefangenenseelsorge, Homosexuellenpastoral, Begleitung von Einzelexerzitien, ...).
  • Ich kann differenziert zuhören und recht genau benennen, was ich höre.
  • Hilfreich für mein Begleiten ist sicher auch die pastoralpsychologische Ausbildung als Lebensberater.
  • Die Bibel ist für mich ein sehr lebendiges Buch. Nach meiner Überzeugung will die biblische Botschaft uns zeigen, wie die menschliche Entwicklung, wie unsere Menschwerdung weitergehen soll, wie ein friedvolles Zusammenleben in Achtung gelingen kann.

Ort der Begleitung

Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast

Kontakt

6840 Götzis, Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast
T  05523 62501 826
pepp.steinmetz@kath-kirche-vorarlberg.at